Zum Inhalt springen
Treten Sie dem Censys Community Forum bei: Verbinden, teilen und gedeihen! | Start hier
Blogs

Diese Woche im Zeichen der Cybersicherheit: 2. bis 9. Juni

Da im Bereich der Cybersicherheit jede Woche etwas passiert, möchten wir sicherstellen, dass unser Publikum über die neuesten Trends, Hacks und Nachrichten informiert ist. Was geschah also in der Woche des 2. Juni? Lesen Sie weiter, um es herauszufinden.

Cyberkriminelle werden immer schlauer und entwickeln ihre Techniken weiter, und diese Woche konnten wir feststellen, dass die Angriffe weltweit immer raffinierter werden. Und leider mussten wir auch feststellen, dass einige Unternehmen Verstöße erst dann entdeckten, als der Schaden bereits angerichtet war.

Werfen Sie einen Blick auf die fünf wichtigsten Schlagzeilen.

 

Chinesische Phishing-Bande "PostalFurious" weitet Kampagne aus - 2. Juni

Die chinesische Phishing-Gruppe "PostalFurious" wurde im April 2023 von Group-IB, einer Threat-Intelligence-Organisation in Singapur, entdeckt, nachdem sie eine Smishing-Taktik entdeckt hatte, mit der PostalFurious Postunternehmen und Mautbetreiber im gesamten asiatisch-pazifischen Raum (APAC) nachahmte.

Die Phishing-Bande hat ihre Aktivitäten vor kurzem auf den Nahen Osten ausgeweitet, insbesondere auf die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE), um an persönliche und finanzielle Daten von Einwohnern in dieser Region zu gelangen. Die Cyberkriminellen versenden derzeit Phishing- und Smishing-Nachrichten, in denen sie die Empfänger auffordern, für Dienstleistungen zu bezahlen. Dazu verwenden sie eine URL, hinter der sich die betrügerische Domain verbirgt, und leiten sie auf eine gefälschte Zahlungsseite weiter, auf der sie ihren vollständigen Namen, ihre Privatadresse und ihre Finanzdaten eingeben. Es ist unklar, auf wen sie es abgesehen haben, aber sie beginnen, sich als staatliche Einrichtungen wie Postbetreiber auszugeben. Um der Entdeckung und dem unbefugten Zugriff zu entgehen, wenden Phishing-Banden äußerst raffinierte Zugriffsstrategien an. Group-IB entdeckte jedoch die sorgfältig verborgene Verbindung zwischen APAC und den VAE, da beide die gleiche Infrastruktur und Verschlüsselungsaktivität aufweisen.
(Quelle: InfoSecurity)

 

2,5 Mio. Menschen von Datenleck bei Enzo Biochem nach Ransomware-Angriff betroffen - 5. Juni

Das biowissenschaftliche und molekulardiagnostische Unternehmen Enzo Biochem bietet Patienten klinische Forschungsdienste an und stellt Produkte wie DNA-Tests her. Am 6. April 2023 stellte das Unternehmen erstmals einen Ransomware-Angriff fest, der in sein externes System eingedrungen war, war sich aber nicht sicher, welche Informationen verletzt worden waren. Eine Woche später entdeckte das Unternehmen, dass Kundennamen und Testdaten betroffen waren, und machte die neuesten Nachrichten öffentlich.

Enzo Biochem hat die Sicherheitsverletzung letzte Woche, am 30. Mai, offiziell bekannt gegeben, indem es bei der Sicherheits- und Börsenaufsichtsbehörde (SEC) Unterlagen einreichte. Dadurch wurden 2,47 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten darüber informiert, dass durch diesen Cyberangriff ihre geschützten Gesundheitsinformationen (PHI) und personenbezogenen Daten (PII), wie z. B. Sozialversicherungsnummern, offengelegt worden waren.

In dem Artikel erklärte Roy Akerman, CEO von Rezonate, wie beliebt es für Hacker ist, PII und PHI zu erbeuten, um sie für andere Angriffe zu nutzen oder im Dark Web zu verkaufen. Cyber-Experten untersuchen noch immer die Ursache dieses Ransomware-Angriffs und entwickeln eine schnelle Wiederherstellungsstrategie.
(Quelle: DarkReading)

 

Nordkorea erzielt 50% seiner Einnahmen aus Cyberangriffen: Bericht - 5. Juni

Anfang 2018 stellten hochrangige Beamte in der Biden-Administration fest, dass Nordkorea seine Cyberangriffe parallel zu seinem Atom- und Raketenprojekt intensiviert hat. Cyberdiebstahl, insbesondere Kryptowährungsdiebstähle und andere Angriffe, machen etwa die Hälfte der Einnahmen des Landes aus und finanzieren einen Großteil der Infrastruktur in Pjöngjang, der Hauptstadt Nordkoreas. Etwa 10.000 erfahrene Bedrohungsakteure arbeiten für Kim Jung-un, der finanzielle Anreize hat, um ihre erfolgreichen Cyberangriffe fortzusetzen.

Diese nordkoreanischen Operationen sind nicht neu, werden aber mit der Zeit und neuen Techniken zu einer immer größeren Bedrohung. 2019 schätzten die Vereinten Nationen (UN), dass das Land durch jahrelange Angriffe auf Banken und Kryptowährungen über 2 Milliarden US-Dollar angehäuft hat. Darüber hinaus wurde Nordkorea für die schädlichsten Raubüberfälle auf Kryptowährungen verantwortlich gemacht. Letztes Jahr stahl Nordkorea 620 Millionen Dollar von Sky Mavis' Ronin Network, und im Jahr 2020 wurden 281 Millionen Dollar von KuCoin beschlagnahmt. Da Nordkorea dieses System seit Jahren betreibt, haben sie sich ständig verändert und sind immer raffinierter geworden, um diese Finanzierung aufrechtzuerhalten. Die Vereinigten Staaten arbeiten derzeit mit ihren südkoreanischen Partnern und anderen Verbündeten zusammen, um das Bewusstsein dafür zu schärfen, dass dies geschah und noch geschieht.
(Quelle: InfoSecurity)

 

Zero-Day-Sicherheitslücke bei MOVEit-Übertragungen wird in freier Wildbahn ausgenutzt und zielt vor allem auf Nordamerika ab - 6. Juni

Lace Tempest, ein Ransomware-Hacker, hat eine Schwachstelle in den Downloads des MOVEit Transfer-Programms ausgenutzt. Cybersecurity- und Infrastruktursicherheitsbehörden warnten die Medien davor, die Zero-Day-SQL-Schwachstelle (CVE-2023-34362) zu nutzen, da Hacker einen Zugang ermöglichen könnten, über den sie Daten stehlen und sich als jemand anderes in der Datenbank ausgeben können. Cyberkriminelle wussten von der Schwachstelle in der Übertragungssoftware, bevor diese entfernt wurde und gepatcht werden konnte, was weiteren unbefugten Angreifern mehr Möglichkeiten eröffnete.

Bleeping Computer berichtete über fast 2.500 Fälle, die im Mai dieses Jahres durch den MOVEit-Transfer öffentlich gemacht wurden. Der Angriff war eher opportunistisch als auf einen bestimmten Benutzer gerichtet, da die Informationen sehr gefragt waren.
Eines der infizierten Systeme, "human2.aspx" im Ordner "wwwroot", blieb lange Zeit unentdeckt, da der Titel einer tatsächlichen Datei in der Benutzeroberfläche ähnelte.

Ein Unternehmen aus Massachusetts half bei der Behebung des Problems, indem es Patches für die folgenden gefährdeten Versionen bereitstellte: 2021.0.6 (13.0.6), 2021.1.4 (13.1.4), 2022.0.4 (14.0.4), 2022.1.5 (14.1.5) und 2023.0.1 (15.0.1).

Administratoren sollten auf die "human2.aspx"-Dateien im Ordner "wwwroot" des MOVEit-Programms achten, alle Protokolldateien über einen längeren Zeitraum hinweg auswerten und Daten von nicht identifizierten IP-Adressen und Quellen analysieren, um eine Ausnutzung der Bedrohung zu erkennen. Es wird dringend empfohlen, dass Benutzer den Patch nutzen, um dieses Problem zu beheben und das Risiko zu verringern. Außerdem sollten Unternehmen alle HTTP- und HTTPS-Verbindungen deaktivieren, wenn sie den Patch nicht implementieren können.

Sobald eine Lösung implementiert ist, sollten die Sicherheitsteams Tests durchführen, um festzustellen, ob etwas gefährdet ist. Wenn dies der Fall ist, sollten sie die Kontoinformationen, die offengelegt wurden, zurücksetzen. Außerdem sollten alle Dateien mit dem Titel "human2.aspx" oder andere alarmierende Dateien genau analysiert und möglicherweise gelöscht werden.
(Quelle: TechRepublic)

 

ChatGPT-Halluzinationen öffnen Entwicklern die Tür zu Malware-Angriffen auf die Lieferkette - 6. Juni

Da sich neue KI-Technologien weiterentwickeln und die öffentliche Akzeptanz zunimmt, sehen Cyberkriminelle dies als Gelegenheit, Nutzer anzugreifen und Informationen zu erlangen. ChatGPT ist seit seinem Start im November letzten Jahres eine sehr beliebte Ressource, die natürliche Sprachverarbeitung und KI-Technologie nutzt, um Menschen den Zugang zu Informationen zu erleichtern und die Effizienz in Unternehmen zu steigern.

Da Cyberkriminelle eine neue Plattform für die Durchführung verschiedener Cyberangriffe sahen, stellt dies nun ein großes Sicherheitsrisiko für die Software-Lieferkette dar. Bedrohungsakteure haben "KI-Paket-Halluzinationen" über ChatGPT genutzt, um Schadcode-Pakete und Trojaner zu verbreiten, in der Hoffnung, sich in Anwendungen und Code-Repositories einzuschleichen.

Eine KI-Halluzination ist eine glaubwürdige Antwort des KI-Bots, die nicht korrekt ist. Dies liegt daran, dass generative KI-Plattformen wie ChatGBT ihre Antworten aus den im Internet verfügbaren Informationen bilden, was dazu führen kann, dass die Nutzer ungenaue Informationen übernehmen. Wenn dies geschieht, können böswillige Akteure eine Plattform wie ChatGBT nutzen, um bösartige und/oder unveröffentlichte Pakete zu empfehlen. Wenn Nutzer eine ähnliche Frage stellen, generiert der Bot unwissentlich das bösartige Paket, was ein Problem darstellt, da die Nutzer dem Chatbot vertrauen. Der Entwickler verfügt dann über eine bösartige Bibliothek, die in verschiedenen Anwendungen eingesetzt werden kann.

Einige gängige Praktiken für Entwickler, um schlecht codierte Bibliotheken zu erkennen, umfassen die Rechtfertigung der Bibliothek, die sie gerade heruntergeladen haben, die Einhaltung des richtigen Protokolls und den Versuch, einen hochqualifizierten Trojaner in der heruntergeladenen Bibliothek zu identifizieren. Einige Möglichkeiten, dies zu tun, sind die Überprüfung des Erstellungsdatums des Pakets, die Überprüfung der Interaktion mit dem Paket anhand der Anzahl der Downloads und Kommentare und die Überprüfung, ob dem Paket irgendwelche Notizen beigefügt sind.
(Quelle: DarkReading)

 

Die Cybersicherheit ist ein ständiger Kampf gegen Bedrohungsakteure. Cyberkriminelle suchen stets nach Methoden, um neue Technologien zu nutzen, neue strategische Ansätze einzubauen und Organisationen wie Censys zu umgehen.

Die fünf Artikel, die in der vergangenen Woche in der Branche für Schlagzeilen sorgten, geben uns einen tieferen Einblick in den aktuellen Zustand des Cyberspace und in das, was daraus entsteht. Mithilfe dieser Informationen können wir die Fortschritte der Cyberkriminellen verstehen und uns ihnen aussetzen, um ihnen einen Schritt voraus zu sein.

Lösungen für das Management von Angriffsflächen
Mehr erfahren

Skip to content
Censys Search Teams: Industry-leading internet intelligence for growing security teams and organizations | Learn More
Blogs

This Week in Cybersecurity: June 2nd – 9th

With the nonstop action in cybersecurity each week, we want to make sure our audience is up-to-date with all of the latest trends, hacks, and news. So what happened the week of June 2nd? Read on to find out.

Cybercriminals are constantly getting smarter and advancing their techniques, and this week we saw a continued advancement in the sophistication of attacks worldwide. And unfortunately, we also saw some firms discovering breaches after the harm was already done.

Take a look below at the top five headlines.

 

Chinese Phishing Gang “PostalFurious” Expands Campaign – June 2nd

The Chinese Phishing Group “PostalFurious” was discovered in April 2023 by Group-IB, a threat intelligence organization in Singapore, after detecting a smishing tactic PostalFurious used to replicate postal companies and toll operators throughout the Asia-Pacific area (APAC).

The phishing gang has recently expanded its operations into the Middle East, particularly the United Arab Emirates (UAE), with the aim of obtaining personal and financial data from residents in that region. These cybercriminals are currently sending phishing and smishing messages instructing recipients to pay for services using a URL that conceals the fraudulent domain and redirects them to a fake payment page where they input their full name, home address, and financial information. It’s unclear who they are trying to target, but they are beginning to impersonate government entities like postal operators. In order to escape detection and unauthorized access, phishing gangs employ highly proficient access strategies. However, Group-IB found the carefully concealed campaign connection between APAC and the UAE, as they both had the same infrastructure and coding activity.
(Source: InfoSecurity)

 

2.5M Impacted by Enzo Biochem Data Leak After Ransomware Attack – June 5th

The life science and molecular diagnostics organization, Enzo Biochem, provides patients with clinical research services and produces products like DNA tests. On April 6, 2023, the company first identified a ransomware attack that had breached their external system but wasn’t sure what information had been violated. A week later, they discovered the hack impacted client names and testing information, and subsequently made the latest news public.

Enzo Biochem made the breach official last week, on May 30th, by submitting filings with the Security and Exchange Commission (SEC). This informed 2.47 million people across the United States that this cyberattack had exposed their protected health information (PHI) and personal identifiable information (PII), like social security numbers.

In the article, Roy Akerman, CEO of Rezonate, explained how popular it is for hackers to leverage PII and PHI to leverage in other attacks or to sell on the Dark Web. Cyber professionals are still examining the underlying cause of this ransomware attack and developing a fast recovery strategy.
(Source: DarkReading)

 

North Korea Makes 50% of Income from Cyber-Attacks: Report – June 5th

Beginning in 2018, senior officials in the Biden administration saw that North Korea has stepped up its cyberattacks in tandem with its nuclear and missile project. Cyber theft, notably cryptocurrency heists and other attacks, accounts for around half of the nation’s income and funds much of the infrastructure in Pyongyang, North Korea’s capital. About 10,000 proficient threat actors are working for Kim Jung-un, who has financial incentives to continue their successful cyberattacks.

This North Korean operation is not new, but it is becoming a bigger threat as time passes and new techniques emerge; in 2019, the United Nations (UN) estimated that the country had amassed over $2 billion from years of bank and cryptocurrency attacks. Furthermore, North Korea has been blamed for the most damaging heists in cryptocurrency. Last year, North Korea stole $620 million from Sky Mavis’ Ronin Network, and in 2020, it seized $281 million from KuCoin. Since North Korea has been doing this scheme for years, they have been continuously changing and becoming more sophisticated in order to sustain this funding. The United States is currently collaborating with its South Korean partners and other allies to raise awareness that this has been happening and still is.
(Source: InfoSecurity)

 

Zero-day MOVEit Transfer Vulnerability Exploited in the Wild, Heavily Targeting North America – June 6th

Lace Tempest, a ransomware threat hacker, has exploited a flaw in MOVEit Transfer program downloads. Cybersecurity and infrastructure security authorities cautioned the media not to use the zero-day SQL vulnerability, CVE-2023-34362, as hackers could be allowing access where they can steal data and impersonate anyone in the database. Cybercriminals were aware of the vulnerability on the transfer software before it was detached and could be patched, allowing additional unauthorized attackers more opportunities.

Bleeping Computer reported nearly 2,500 cases that the MOVEit Transfer exposed publicly this past May. The attack was more opportunistic than directed at a specific user as the information has been in high demand.
One of the infected systems, “human2.aspx” in the “wwwroot” folder, went undiscovered for a considerable amount of time because the title resembled an actual file in their interface.

A Massachusetts company helped with the remediation efforts by providing patches for the following exposed versions: 2021.0.6 (13.0.6), 2021.1.4 (13.1.4), 2022.0.4 (14.0.4), 2022.1.5 (14.1.5), and 2023.0.1 (15.0.1).

Administrators should be aware of the “human2.aspx” files in the “wwwroot” folder on the MOVEit program, have all log files assessed for a significant period of time, and analyze data from unidentified IP addresses and sources in order to detect threat exploitation. It is strongly advised that users leverage the patch to address this issue and reduce the risk. Additionally, organizations should disable all HTTP and HTTPS connections if they’re unable to implement the patch.

Once a solution is implemented, security teams should go through and run tests to see if anything is compromised. If something is, then they should reset the account information that was exposed. Further, any files titled “human2.aspx” or any other alarming files should be closely analyzed and potentially deleted.
(Source: TechRepublic)

 

ChatGPT Hallucinations Open Developers to Supply Chain Malware Attacks – June 6th

As new technologies in AI continue to evolve and public adoption increases, cybercriminals see this as an opportunity to attack users and gain information. ChatGPT has been a very popular resource since launching last November, leveraging natural language processing and AI technology to help people access information and increase efficiency in business.

As cybercriminals saw a new platform for conducting various cyber attacks, this is now a big security risk for the software supply chain. Threat actors have been using “AI package hallucinations” through ChatGPT as a way to spread malicious code packages and trojans in hopes of sneaking into applications and code repositories.

An AI hallucination is a believable response from the AI bot that isn’t accurate. This occurs because generative AI platforms like ChatGBT form their responses from the information available on the internet, which can lead to users adopting inaccurate information. When this happens malicious actors can go onto a platform, such as ChatGBT, to recommend malicious and/or unpublished packages. When users ask a similar question, the bot generates the malicious package unknowingly, which is a problem because users trust the chatbot. The developer then has a malicious library that can be used on various different applications.

Some common practices for developers to spot bad-coded libraries include justifying the library they just downloaded, following the right protocol, and trying to identify a highly skilled trojan in the downloaded library. Some ways to do this are by checking the date the package was created, seeing the amount of interaction it has through the number of downloads and comments, and seeing if there are any attached notes along with the package.
(Source: DarkReading)

 

Cybersecurity is an on-going battle against threat actors. Cybercriminals always look for methods to use emerging technologies, incorporate new strategic approaches, and ways to get around organizations such as Censys.

The five articles that made headlines in the industry this past week provide us with more insight on the current state of cyberspace and what is arising. Utilizing this information, we can understand the advancements these cybercriminals are making and have exposure to stay one step ahead.

Attack Surface Management Solutions
Learn more