Zum Inhalt springen
Censys Search Teams: Branchenführende Internet-Intelligenz für wachsende Sicherheitsteams und Organisationen | Erfahren Sie mehr

Das Censys
Glossar für Cybersicherheit

Ihr A-Z-Leitfaden für die Welt des Expositionsmanagements und Bedrohungsabwehr.
Siehe den Leitfaden

Über das Glossar

Sind Sie neugierig auf den Unterschied zwischen ASM und VM? Sie fragen sich, was Cloud-Konnektoren sind und wie sie Ihre Sicherheit verbessern können? Wir haben das Richtige für Sie. In unserem Censys Glossar finden Sie Definitionen und Ressourcen für wichtige Begriffe im Zusammenhang mit Exposure Management, Bedrohungsabwehr und der breiteren Cybersicherheitslandschaft.

Das Glossar

A

Entdeckung von Vermögenswerten

Der Prozess der Identifizierung von Internet-Ressourcen, die Teil einer Angriffsfläche sind. Die Verbindungen zwischen den Anlagen und der Angriffsfläche sollten auf automatisierte Weise ermittelt werden, wobei nur Erkenntnisse mit hoher Zuverlässigkeit berücksichtigt werden, um Fehlalarme zu vermeiden. Die Erkennung von Assets ist eine grundlegende Fähigkeit des Attack Surface Management und sollte so häufig wie möglich durchgeführt werden.

Angriffsfläche

Die Gesamtheit der Internetressourcen, die für die Cybersicherheit eines Unternehmens relevant sind und auf die ein Angreifer zugreifen oder sie kompromittieren kann. Sowohl interne als auch externe Ressourcen bilden eine Angriffsfläche und können sich vor Ort, in der Cloud, bei gemeinsam genutzten Hosting-Anbietern oder in anderen Abhängigkeiten von Dritten befinden. Eine Angriffsfläche umfasst alle Ressourcen, unabhängig davon, ob sie bekannt oder unbekannt sind und ob sie von einem IT-/Sicherheitsteam geschützt werden oder unbewacht bleiben.

 

Siehe mehr zu diesem Begriff:
Video ansehen

Angriffsflächenmanagement (ASM)

Ein proaktiver Ansatz für das Expositionsmanagement, der die kontinuierliche Erkennung, Bestandsaufnahme und Überwachung der bekannten und unbekannten IT-Infrastruktur eines Unternehmens umfasst. Attack Surface Management (ASM) ist ein kontinuierlicher Prozess, der sowohl die Sichtbarkeit von innen nach außen als auch die Sichtbarkeit von außen nach innen auf die Ressourcen umfasst. ASM gibt Sicherheitsprogrammen die Möglichkeit, den Kontext zu verstehen und teamübergreifend zu nutzen, um proaktiv sichere Lösungen zu entwickeln und das Unternehmen zu schützen. External Attack Surface Management (EASM) ist eine Funktion innerhalb des größeren Attack Surface Management-Prozesses, die sich speziell auf die externe Angriffsfläche konzentriert.

Censys Attack Surface Management ist eine erstklassige ASM-Lösung, die es Sicherheitsteams ermöglicht, einen vollständigen Einblick in ihre Angriffsflächen zu erhalten. Die Sicht von außen, d. h. die Perspektive des Angreifers, auf alle Anlagen und Risiken wird täglich, stündlich oder bei Bedarf aktualisiert, sodass Ihr Unternehmen nahezu in Echtzeit Einblicke und Kontext erhält und Sie Ihre Cybersicherheitslage verwalten und kommunizieren können. Ihre externe Angriffsfläche wird ebenfalls auf Risiken hin untersucht, und jedes Risiko wird nach den für Sie wichtigen Aspekten priorisiert.

Automatische Protokoll-Erkennung

Eine Methode, bei der während des Port-Scannens jede Serverantwort analysiert wird, um den zugrunde liegenden Dienst zu identifizieren, selbst wenn der Dienst nicht dem Standard für die Portnummer entspricht (z. B. SSH auf Port 1234). Dies trägt der Tatsache Rechnung, dass jeder Dienst auf jedem Port laufen kann. Etwa 60 % aller im Internet beobachteten Dienste laufen auf einem nicht standardisierten Port.

Siehe mehr zu diesem Begriff:
Automatische Protokoll-Erkennung mit Censys

C

Censys Internet Map

Die Grundlage der Censys Plattform sind unsere Daten. Gegründet von den Machern von zMap, bietet die proprietäre Karte des Internets Censysdie größte Abdeckung, die schnellste Entdeckung und die tiefsten Einblicke, die es gibt. Die Censys Internet Map ist die umfassendste und aktuellste Sammlung der globalen Internet-Infrastruktur, angereichert mit wichtigen Informationen, die Ihre Sicherheits- und Aufklärungsteams unterstützen.

Die Censys Internet Map nach Zahlen:

  • 10B Bescheinigungen
  • 137 Häfen oben
  • 1.440 Cloud-Anschlüsse täglich
  • 3.502 Häfen wöchentlich
  • >200M IPv4-Hosts
  • >80M IPv6-Hosts
  • >580M namensbasierte Hosts
  • Tägliche Aktualisierungen für alle (>2B) Dienste
  • 7 Jahre historische Daten

Censys Plattform

Die führende Internet Intelligence Platform für Bedrohungsabwehr und Exposure Management, die auf der umfassendsten, genauesten und aktuellsten Karte des Internets basiert. Um sicherzustellen, dass Sicherheitsteams einen Überblick über die Bedrohungslandschaft haben, benötigen sie Zugang zu einem umfassenden und hochgradig kontextualisierten Datensatz für proaktive und reaktive Sicherheitsanalysen im großen Maßstab. Mit der Censys Plattform erhalten Unternehmen die genauesten Daten, die verfügbar sind, so dass die Teams Bedrohungen so nah wie möglich in Echtzeit abwehren können, ohne dass eine Bereitstellung oder Konfiguration erforderlich ist.

Siehe mehr zu diesem Begriff:
Demo anfordern

Cloud-Anschluss

Eine Integration mit Cloud-Konten, die für die Erkennung von Schattenwolken, die Überwachung der Belastung und die Bestandsaufnahme von Cloud-Assets verwendet wird. Informationen von allen internetfähigen Assets in einem bestimmten Cloud-Konto (Amazon S3, Azure Blob, Google Cloud Storage, virtuelle Instanzen, Datenbanken usw.) werden kontinuierlich in eine ASM-Plattform eingespeist, idealerweise so häufig wie möglich, um den Asset-Erkennungsprozess zu bereichern und eine vollständige Cloud-Sichtbarkeit zu gewährleisten. Cloud-Konnektoren sind innerhalb der Censys Attack Surface Management-Plattform verfügbar und ermöglichen den Benutzern eine vollständige Cloud-übergreifende Sichtbarkeit.

Befehls- und Kontrollinfrastruktur (C2)

Software, die zur Steuerung der Server verwendet wird, auf denen sie im Internet erscheinen. Wie jede Software haben sie eindeutig identifizierbare Standardeinstellungen und -konfigurationen. Dies kann Sicherheitsexperten Werkzeuge an die Hand geben, mit denen sie ihre Abwehrmaßnahmen testen können, aber sie können auch für böswillige Aktionen missbraucht werden.

Kontinuierliche Bedrohung Exposure Management (CTEM)

Ein von der Analystenfirma Gartner geprägter Begriff, der sich auf "eine Reihe von Prozessen und Fähigkeiten bezieht, die es Unternehmen ermöglichen, die Zugänglichkeit, Exposition und Ausnutzbarkeit der digitalen und physischen Ressourcen eines Unternehmens kontinuierlich und konsistent zu bewerten". Exposure-Management-Lösungen wie Censys Attack Surface Management, die unbekannte Assets aufdecken und eine Angriffsfläche kontinuierlich überwachen, können Teil einer CTEM-Strategie sein.

Kritische Infrastrukturen

Die Anlagen, Systeme und Netzwerke (sowohl physisch als auch virtuell), die für eine funktionierende Wirtschaft und die nationale Sicherheit unerlässlich sind. Kritische Infrastrukturen sind ein attraktives Ziel für Hackergruppen und nationalstaatliche Bedrohungsakteure; der Angriff auf die Kolonialpipeline im Jahr 2021 ist ein Beispiel für einen aktuellen Angriff auf kritische Infrastrukturen. Länder wie die Vereinigten Staaten haben den Schutz kritischer Infrastrukturen vor Cyberangriffen zu einer ihrer wichtigsten Prioritäten gemacht. In ihrer nationalen Cybersicherheitsstrategie für 2023 erklärte die Regierung Biden, dass "die Verteidigung kritischer Infrastrukturen gegen gegnerische Aktivitäten und andere Bedrohungen ein Modell der Cyberverteidigung erfordert, das die verteilte Struktur des Internets nachahmt. Durch die Kombination von organisatorischer Zusammenarbeit und technologiegestützter Konnektivität wird ein vertrauensbasiertes 'Netzwerk von Netzwerken' geschaffen, das Situationsbewusstsein schafft und kollektives Handeln vorantreibt".

E

Exposition

Alle potenziellen Eintrittspunkte in ein bestimmtes Objekt, die von außen betrachtet werden können (mit Blick auf das Internet). Schwachstellen an sich bestimmen nicht das Gesamtrisiko für ein Unternehmen, sondern stellen Möglichkeiten dar, die von Angreifern ausgenutzt werden können und überwacht oder angegangen werden sollten.

Exposure Management

Eine proaktive Cybersicherheitsstrategie, die darauf abzielt, alle Werte zu identifizieren und zu verwalten, die im Internet der Öffentlichkeit zugänglich sind. Exposure Management hilft Unternehmen, Risiken in ihrer gesamten Angriffsfläche besser zu erkennen, um einen Cyberangriff zu verhindern. Eine Exposure-Management-Strategie kann mit Hilfe von Attack Surface Management-Lösungen durchgeführt werden.

Externer Vermögenswert

Eine dem Internet zugewandte Einheit, die eine Organisation kontrolliert, um Geschäfte im Internet zu tätigen, einschließlich IP-Adressen, Netzblöcke (CIDRs), autonome Systeme (ASNs), Zertifikate, Domänen und Subdomänen, Websites und Speicherobjekte. Eine Sammlung von externen Assets stellt die externe Angriffsfläche einer Organisation dar.

Externe Angriffsfläche

Die Menge der externen Ressourcen, die für die Cybersicherheitslage eines Unternehmens relevant sind. Die externe Angriffsfläche umfasst sowohl bekannte als auch unbekannte Ressourcen und ist zum Haupteinfallstor für Sicherheitsvorfälle und -verletzungen geworden.

Siehe mehr zu diesem Begriff:
Verstehen der Angriffsfläche des Internets

Management der externen Angriffsfläche

Ein Tool oder Prozess, der kontinuierlich die Exposition bekannter und unbekannter externer Ressourcen aufdeckt, inventarisiert und überwacht. Externes Attack Surface Management ist Teil eines umfassenderen Attack Surface Management-Prozesses oder -Programms und sollte sich vorrangig auf die Sichtbarkeit externer Ressourcen nach außen konzentrieren, da diese für Angreifer am zugänglichsten sind.

F

Falsches Positiv

Wenn eine Cybersicherheitslösung oder ein Cybersicherheitsteam eine Aktivität auf einer Angriffsfläche fälschlicherweise als Risiko einstuft. Das häufige Auftreten von Fehlalarmen kann dazu führen, dass Sicherheitsteams unnötig Zeit und Ressourcen für die Untersuchung gutartiger Aktivitäten verschwenden, und kann zu "Risikomüdigkeit" führen. Eine Studie von Forrester Research zeigt, dass Censys ASM-Kunden im Durchschnitt 70 % weniger Fehlalarme erleben.

H

Historische Suche

Die Möglichkeit, Details über einen Vermögenswert im Internet, wie z. B. einen Host oder ein Zertifikat, von einem früheren Zeitpunkt abzurufen. Censys Benutzer können die von unserer Internetkarte gesammelten historischen Daten nutzen, um das Verhalten von Internetgeräten im Laufe der Zeit besser zu verstehen und ihre Bedrohungsabwehr Bemühungen zu informieren. Die Benutzer können Änderungen an einem bestimmten Gerät oder einer Gruppe von Geräten an jedem beliebigen Tag innerhalb der letzten zwei Jahre beobachten.

M

Fehlkonfiguration

Das Vorhandensein von Sicherheitskonfigurationen und -protokollen, die nicht oder falsch implementiert sind, was zu Lücken in der Sicherheitslage eines Unternehmens führt. Beispiele für Fehlkonfigurationen sind unverschlüsselte Dienste, schwache oder fehlende Sicherheitskontrollen und selbstsignierte Zertifikate. Untersuchungen von Censys haben ergeben, dass Fehlkonfigurationen die am häufigsten beobachtete Art von Risiko im Internet sind und vier der fünf am häufigsten beobachteten Risiken ausmachen.

Q

Abfrage

Ein Befehl, der in ein Internet-Suchwerkzeug eingegeben wird, um Informationen über ein Objekt oder eine Gruppe von Objekten abzurufen. Eine Abfrage oder "Suchanfrage" kann eine breite Palette von Informationen über Assets im Internet zurückgeben, einschließlich Details über den geografischen Standort eines Hosts, Software und Betriebssysteme. Das Forschungsteam von Censys stellt häufig Abfragen zur Verfügung, die die Benutzer ausführen können, um ihre eigenen Untersuchungen über ungewöhnliche Internet-Assets und -Bedrohungen durchzuführen.

R

Ransomware

Eine Art von Malware-Angriff, bei dem Benutzer durch Verschlüsselung von ihren Systemen ausgesperrt werden, bis eine Geldsumme an den oder die Bedrohungsakteure gezahlt wird, die den Angriff ausführen. Einige Ransomware-Angriffe drohen mit der Preisgabe von Daten, wenn die Opfer nicht innerhalb eines bestimmten Zeitraums zahlen. Ransomware kann über bösartige Anhänge in E-Mails, Softwareanwendungen und Websites sowie über andere Quellen mit eingebettetem Malware-Code verbreitet werden.

Sanierung

Der Prozess der Entschärfung oder Beseitigung einer Schwachstelle oder Bedrohung für das Netzwerk eines Unternehmens. Die Behebung kann erfolgen, bevor eine böswillige Aktivität eine Organisation beeinträchtigt, z. B. bei der ersten Entdeckung eines Phishing-Versuchs, oder sie kann als Reaktion auf die Aktivität erfolgen, um den Schaden zu begrenzen, z. B. nach einer Sicherheitsverletzung.

On-Demand neu scannen

Auslösen eines Port-Scans eines beliebigen Hosts innerhalb einer Angriffsfläche, um alle bekannten Dienste erneut zu scannen und die Host-Daten mit der aktuellsten Konfiguration aus der Außenperspektive zu aktualisieren. Dies wird häufig als "Vertrauen, aber überprüfen"-Mechanismus als letzter Schritt bei der Beseitigung von Angriffen eingesetzt.

Risiko

Das Potenzial eines Risikos, negative Auswirkungen auf ein Unternehmen zu haben, wenn es von einem Angreifer ausgenutzt wird oder er darauf reagiert. Der Gesamtschweregrad eines Risikos wird durch eine Kombination aus der Gefährdung selbst und den zugrunde liegenden Daten, dem geschäftlichen Kontext oder der Bedeutung für ein IT-Ökosystem bestimmt. Der Schweregrad eines Risikos kann von Fall zu Fall unterschiedlich sein.

S

Schattenwolke

In der Cloud gehostete, dem Internet zugewandte Ressourcen, die sich außerhalb von Umgebungen befinden, die durch das Sicherheitsprogramm eines Unternehmens geschützt sind. Die Schattenwolke ist das Ergebnis von verwalteter und nicht verwalteter Cloud-Einführung innerhalb eines Unternehmens und tritt am häufigsten auf, wenn Teile des Unternehmens außerhalb der IT-Abteilung Cloud-Dienste erstellen und dabei häufig alle formalen IT-Prozesse umgehen.

Shadow IT

Dem Internet zugewandte Anlagen, die von einer Organisation nicht einheitlich gewartet, verwaltet und geschützt werden. Shadow IT bietet leicht auszunutzende Angriffsvektoren, da diese Anlagen außerhalb des Anwendungsbereichs von Sicherheitswerkzeugen liegen und daher nur minimal geschützt sind. Häufige Quellen von Shadow IT sind alte Infrastrukturen, neu übernommene Anlagen durch eine Fusion oder Übernahme, nicht IT-verwaltete Anlagen, die von anderen Teilen des Unternehmens erstellt werden, und die Einführung von Cloud-Diensten.

T

Bedrohungsabwehr

Ein proaktiver Ansatz für die Cybersicherheit, bei dem qualifizierte Analysten Internet-Informationen und andere Cybersicherheits-Tools nutzen, um Risiken, Schwachstellen und andere potenziell bösartige Bedrohungen für das Unternehmen aufzuspüren und zu identifizieren. Bedrohungsabwehr ist eine Form der aufmerksamen Verteidigung, die Unternehmen hilft, Bedrohungsakteuren einen Schritt voraus zu sein. Dabei entwickeln Bedrohungsjäger Hypothesen auf der Grundlage des bekannten Verhaltens von Bedrohungsakteuren und bestätigen oder widerlegen diese Hypothesen durch Untersuchungen.

V

Schwachstellen-Management (VM)

Eine Cybersicherheitsstrategie, die kontinuierlich Sicherheitsschwachstellen in Systemen identifiziert und bewertet, damit Unternehmen Bedrohungen priorisieren und ihre Ressourcen besser schützen können. Lösungen für das Schwachstellenmanagement beginnen mit dem Scannen, um bekannte Anlagen zu bewerten. Wenn Schwachstellen auf diesen Anlagen entdeckt werden, bewertet eine VM-Lösung die Schwachstellen und setzt Prioritäten. Im Gegensatz zu ASM, das sowohl bekannte als auch unbekannte Anlagen identifiziert, werden bei VM nur die Anlagen betrachtet, die einem Unternehmen bereits bekannt sind. Sicherheitsteams können ihre VM-Bemühungen mit ASM bereichern, indem sie neu entdeckte Anlagen zur laufenden Überwachung und Verwaltung in ihr Inventar aufnehmen.

W

Web-Entitäten

Alle benannten HTTP(S)-Dienste wie Websites, elasticsearch-Instanzen, kubernetes-Cluster und prometheus-Endpunkte. Benutzer von Censys Attack Surface Management können unsere Web-Entitäten-Funktion verwenden, um Einblick in ihre Websites und andere namensbasierte HTTP-Inhalte zu erhalten. Diese Assets können entdeckt, überwacht, auf Risiken hin bewertet und triagiert werden, so dass Teams sich besser gegen die Orte schützen können, an denen Angriffe stattfinden. Die Funktion "Web-Entities" wurde so modelliert, dass sie die Cloud-Infrastruktur besser widerspiegelt, die die meisten Teams für die Bereitstellung ihrer Websites und namensbasierten HTTP-Dienste verwenden.

Siehe mehr zu diesem Begriff:
Frühzeitige Produktfreigabe: Web-Entitäten

X

X.509-Zertifikate

X.509-Zertifikate, auch als SSL-Zertifikate bekannt, tragen zur Risikominderung im Internet bei, indem sie die Verschlüsselung des Webverkehrs ermöglichen und zur Identitätsüberprüfung dienen. Da Zertifikate nützlich sind, um die Identität eines Unternehmens zu überprüfen, können sie hilfreiche Anhaltspunkte bei der Suche nach Bedrohungen und anderen Untersuchungen liefern. Censys verfügt über das größte X.509-Zertifikat-Repository, das Benutzer mit erweiterten, granularen Suchfunktionen durchsuchen können, um schnell die benötigten Informationen abzurufen.

Z

Null Vertrauen

Ein Sicherheitsprinzip oder Architekturrahmen, der auf die IT-Systeme eines Unternehmens angewendet wird. Zero Trust wird zur Sicherung von Infrastrukturen verwendet und erfordert, dass alle Personen, die versuchen, auf diese Infrastruktur zuzugreifen, kontinuierlich authentifiziert und validiert werden. Wie der Name schon sagt, wird bei einem Null-Vertrauensmodell keinem Benutzer, auch nicht innerhalb der Organisation, ohne Überprüfung implizites Vertrauen entgegengebracht. Es gibt drei Prinzipien von Zero Trust, wie sie vom NIST definiert wurden: 1.) Verbesserte Identitätsverwaltung und richtlinienbasierte Kontrollen 2.) Mikro-Segmentierung 3.) Overlay-Netzwerke und Software-definierte Perimeter.

Zurück zum Anfang
Lösungen für das Management von Angriffsflächen
Mehr erfahren

Skip to content
Upcoming Webinar: Unleash the Power of Censys Search with Em Averton | June 27 at 1PM ET | Register Now

The Censys
Cybersecurity Glossary

Your A-Z guide to the world of exposure management and threat hunting.
See the Guide

About the Glossary

Curious about the difference between ASM and VM? Wondering what cloud connectors are, and how they could enhance your security efforts? We’ve got you covered. Find definitions and resources for key terms related to exposure management, threat hunting, and the broader cybersecurity landscape in our Censys Glossary.

The Glossary

A

Asset Discovery

The process of identifying internet assets that are part of an attack surface. Connections between the assets and the attack surface should be determined in an automated fashion, prioritizing only high-confidence findings to reduce false positives. Asset discovery is a foundational capability of Attack Surface Management, and should be conducted as frequently as possible.

Attack Surface

The set of internet assets relevant to an organization’s cybersecurity posture that an attacker can attempt to gain access to or compromise. Both internal and external assets make up an attack surface and can live on-premises, in the cloud, with shared hosting providers, and other third-party dependencies. An attack surface includes all assets, whether they are known or unknown, and whether they are protected by an IT/security team or left unguarded.

 

See more related to this term:
Watch video

Attack Surface Management (ASM)

A proactive approach to exposure management involving the continuous discovery, inventory, and monitoring of an organization’s IT infrastructure, both known and unknown. Attack Surface Management (ASM) is a continuous process involving both inside-out and outside-in visibility of assets. ASM gives security programs the ability to understand and share context across teams to become proactive in building secure solutions and protecting the business. External Attack Surface Management (EASM) is a function within the larger Attack Surface Management process focused specifically on the external attack surface.

Censys Attack Surface Management is a best-in-class ASM solution which empowers security teams to gain full visibility into their attack surfaces. An outside-in view, or attacker’s perspective, of every asset and exposure is refreshed daily, hourly, or on-demand, giving your organization near-real time visibility and context so you can manage and communicate your cybersecurity posture. Your external attack surface is also assessed for risks and each is prioritized by what is important to you.

Automatic Protocol Detection

A method during port scanning of analyzing every server response to identify its underlying service, even if the service is non-standard for the port number (i.e. SSH on port 1234). This accounts for the fact that any service can be running on any port. Around 60% of all services observed on the internet are found on a non-standard port.

See more related to this term:
Automatic Protocol Detection with Censys

C

Censys Internet Map

The foundation of the Censys Platform is our data. Founded by the creators of zMap, Censys’ proprietary map of the internet offers the most coverage, fastest discovery, and the deepest insights available. The Censys Internet Map is the most comprehensive, up-to-date collection of global internet infrastructure enriched with critical context to empower your security and intelligence teams.

The Censys Internet Map by the numbers:

  • 10B certificates
  • 137 Top Ports
  • 1,440 cloud ports daily
  • 3,502 ports weekly
  • >200M IPv4 Hosts
  • >80M IPv6 Hosts
  • >580M name-based hosts
  • Daily refreshes on all (>2B) services
  • 7 years historical data

Censys Platform

The leading Internet Intelligence Platform for Threat Hunting and Exposure Management, founded on the most comprehensive, accurate, and up-to-date map of the internet available. To ensure security teams have visibility into the threat landscape, they need access to a comprehensive and highly contextualized dataset for both proactive and reactive security analysis at scale. With the Censys Platform, organizations can get the most accurate data available, enabling teams to take down threats as close to real-time as possible, with no deployment or configuration required.

See more related to this term:
Request a Demo

Cloud Connector

An integration with cloud accounts that is used for shadow cloud discovery, exposure monitoring, and cloud asset inventory. Information from all internet-facing assets in a given cloud account (Amazon S3, Azure Blob, Google Cloud Storage, virtual instances, databases, etc.) is continuously fed into an ASM platform, ideally as frequently as possible, enriching the asset discovery process and providing total cloud visibility. Cloud connectors are available within the Censys Attack Surface Management platform, and empower users to gain total cross-cloud visibility.

Command and Control (C2) Infrastructure

Software that is used to control the servers on which they appear over the internet. Like any software, they have uniquely identifiable default settings and configurations. This can provide security professionals with tools to test their defenses, but they can also be leveraged for malicious actions.

See more related to this term:
C2: When Attackers Use Our Weapons Against Us

Continuous Threat Exposure Management (CTEM)

A term coined by the analyst firm Gartner that refers to the “set of processes and capabilities that allow enterprises to continually and consistently evaluate the accessibility, exposure, and exploitability of an enterprise’s digital and physical assets.” Exposure management solutions, like Censys Attack Surface Management, that uncover unknown assets and continuously monitor an attack surface can be part of a CTEM strategy.

Critical Infrastructure

The assets, systems, and networks (both physical and virtual) that are essential to a functioning economy and national security. Critical infrastructure is an attractive target for hacker groups and nation-state threat actors; the 2021 Colonial Pipeline Attack is one example of a recent attack on critical infrastructure. Countries like the United States have made defending critical infrastructure from cyber attacks a key priority. In their 2023 national cybersecurity strategy, the Biden Administration stated that, “defending critical infrastructure against adversarial activity and other threats requires a model of cyber defense that emulates the distributed structure of the internet. Combining organizational collaboration and technology-enabled connectivity will create a trust-based ‘network of networks’ that builds situational awareness and drives collective action”.

E

Exposure

All potential ingress points on a given asset that can be seen from an outside-in perspective (internet-facing). Exposures in themselves do not determine the overall risk to an organization, but present opportunities that can be exploited by attackers, and should be monitored or addressed.

Exposure Management

A proactive cybersecurity strategy that seeks to identify and manage all assets that are exposed on the public-facing internet. Exposure management helps organizations better identify risks across their attack surface to prevent a cyber attack. An exposure management strategy can be carried out with the support of Attack Surface Management solutions.

External Asset

An Internet-facing entity that an organization controls in order to conduct business on the Internet, including IP addresses, netblocks (CIDRs), autonomous systems (ASNs), certificates, domains and subdomains, websites, and storage objects. A collection of External Assets represents an organization’s external attack surface.

External Attack Surface

The set of external assets relevant to an organization’s cybersecurity posture. The external attack surface includes both known and unknown assets, and has become the number one entry point of security incidents and breaches.

See more related to this term:
Understanding the Attack Surface of the Internet

External Attack Surface Management

A tool or process that continually discovers, inventories, and monitors the exposure of known and unknown external assets. External Attack Surface Management is part of a larger Attack Surface Management process or program, and should prioritize the outside-in visibility of external assets, as these will be the most accessible to attackers.

F

False Positive

When a cybersecurity solution or cybersecurity team incorrectly classifies activity on an attack surface as a risk. The frequent occurrence of false positives can lead security teams to waste unnecessary time and resources investigating benign activity, and can result in “risk fatigue”. A study from Forrester Research finds that on average, Censys ASM customers experience 70% fewer false positives.

H

Historical Lookup

The ability to retrieve details about an asset on the internet, like a host or a certificate, from an earlier point in time. Censys users can leverage historical data collected from our internet map to better understand the behavior of internet devices over time and to inform their threat hunting efforts. Users can observe changes to a specific asset or group of assets on any given day within the past two years.

M

Misconfiguration

The presence of security configurations and protocols that are not implemented or that are implemented incorrectly, resulting in gaps to an organization’s security posture. Examples of misconfigurations include unencrypted services, weak or missing security controls, and self-signed certificates. Research from Censys finds that misconfigurations are the most prevalent type of risk observed on the internet, accounting for four of the five most commonly observed risks.

See more related to this term:
Using Censys to Find Misconfigured S3

Q

Query

A command entered into an internet search tool that is used to retrieve information about an asset or group of assets. A query, or “search query,” can return a wide range of information about assets on the internet, including details about a host’s geographic location, software, and operating systems. The Censys Research Team frequently shares queries that users can run to inform their own investigations into unusual internet assets and threats.

R

Ransomware

A type of malware attack that uses encryption to lock out users from their systems until a sum of money is paid to the threat actors(s) deploying the attack. Some ransomware attacks threaten to expose data if victims do not pay within a requested time period. Ransomware can be spread through malicious attachments in emails, software apps, and websites, among other sources embedded with malware code.

Remediation

The process of mitigating or eliminating a vulnerability or threat to an organization’s network. Remediation can occur before malicious activity impacts an organization, such as at first discovery of a phishing attempt, or it may occur in response to the activity to limit damage, such as after a breach.

See more related to this term:
The 2022 State of Risk and Remediation Report

Rescan On-Demand

Triggering a port scan of any host within an attack surface to rescan all known services, refreshing host data with its most current configuration from an outside-in perspective. This is often used as a “trust, but verify” mechanism as the final step of any exposure remediation efforts.

Risk

The potential for an exposure to negatively impact an organization if exploited or acted upon by an attacker. The overall severity of a risk is determined by a combination of the exposure itself and the underlying data, business context, or importance to an IT ecosystem. Risk severity may be different on a case by case basis.

See more related to this term:
The Top 5 Censys-Visible Risks on the Internet

S

Shadow Cloud

Cloud-hosted, internet-facing assets that live outside of any environments protected by an organization’s security program. Shadow cloud is the result of managed and unmanaged cloud adoption within an organization, and most commonly occurs as parts of the organization outside of IT create cloud services, often circumventing any formal IT process.

See more related to this term:
Attack Surface Management: The Problem with Cloud

Shadow IT

Internet-facing assets that are not cohesively maintained, managed, and protected by an organization. Shadow IT presents easy-to-exploit attack vectors due to these assets being outside the scope of security tooling, and thus having minimal protection in place. Common sources of Shadow IT are legacy infrastructure, newly inherited assets through a merger or acquisition, non IT-managed assets being created by other parts of the organization, and the adoption of cloud services.

T

Threat Hunting

A proactive approach to cybersecurity in which skilled analysts use internet intelligence and other cybersecurity tools to seek out and identify risks, vulnerabilities, and other potentially malicious threats to the organization. Threat hunting is a form of vigilant defense that helps organizations stay ahead of threat actors. It involves threat hunters developing hypotheses based on the known behaviors of threat actors and validating or disproving these hypotheses through investigations.

V

Vulnerability Management (VM)

A cybersecurity strategy that continuously identifies and evaluates security vulnerabilities in systems so that organizations can prioritize threats and better protect their assets. Vulnerability management solutions begin with scanning to evaluate known assets; if vulnerabilities on those assets are discovered, a VM solution will then assess and prioritize the vulnerabilities. Unlike ASM, which identifies both known and unknown assets, VM only looks at the assets which are already known to an organization. Security teams can enrich their VM efforts with ASM by adding newly discovered assets to their inventory for ongoing monitoring and management.

W

Web Entities

All named HTTP(S) services such as websites, elasticsearch instances, kubernetes clusters, and prometheus endpoints. Users of Censys Attack Surface Management can use our Web Entities feature to gain visibility into their websites and other name-based HTTP content. These assets can be discovered, monitored, assessed for risks, and triaged so that teams can better defend against places where attacks happen. The Web Entities feature has been modeled to better reflect the cloud infrastructure that most teams use to deploy their websites and name-based HTTP services.

See more related to this term:
Early Access Product Release: Web Entities

X

X.509 Certificates

Also known as SSL certificates, X.509 certificates help mitigate risk on the internet by enabling encryption for web traffic and acting as identity verification. Because certificates are useful for verifying an entity’s identity, they can provide helpful pivots in threat hunts and other investigations. Censys has the largest X.509 certificate repository in existence, which users can explore with advanced, granular searching capabilities to quickly retrieve the information they need.

See more related to this term:
Unlocking the Potential of X.509 Certificate Data

Z

Zero Trust

A security principle or architecture framework that is applied to an organization’s IT systems. Zero trust is used to secure infrastructure, and it requires that all individuals attempting to access that infrastructure be continuously authenticated and validated. As the name suggests, a zero trust model does not give an attempted user, even those within the organization, implicit trust without verification. There are three principles of zero trust as defined by the NIST: 1.) Enhanced identity government and policy based controls 2.) Micro-segmentation 3.) Overlay networks and software-defined perimeters.

Return to top
Attack Surface Management Solutions
Learn more