Zum Inhalt springen
Besuchen Sie Censys für einen Bedrohungsabwehr Workshop & Happy Hour! | 17. April in der City Winery in Philadelphia | Jetzt anmelden
Blogs

Das Spektrum der Risiken: Wo Ingenieure und Führungskräfte zusammenkommen können

 

Ein weiteres Jahr, eine weitere Black Hat! Ich nehme seit mehreren Jahren an der Black Hat teil. In diesem Jahr habe ich darüber nachgedacht, was die Veranstaltung für Ingenieure und Führungskräfte gleichermaßen einzigartig macht und wo diese beiden Gruppen die Möglichkeit haben, zusammenzuarbeiten.

Einige der Dinge, die ich von den Technikern an unserem Stand gehört habe, waren die Verwendung von Censys für einfache Standort-/Protokollanwendungsfälle sowie die exotischeren 4-Byte-Platzhaltersuchen, die proprietäre Protokolle aufdecken, die Angreifer verwenden, um die Erkennung zu umgehen. Praktiker, die an den Zertifizierungssitzungen teilnahmen (z. B. an der zweitägigen Schulung " Hacking Cloud Infrastructure"), erwähnten auch die Verwendung von Censys , um in ihren Kursen Dinge wie Subdomain-Recherchen durchzuführen. Eine der interessantesten Forschungsanfragen, die ich letzte Woche gehört habe, war die von Greg Lesnewich, Senior Threat Researcher bei Proofpoint, der vorführte, wie Censys zur Bekämpfung von Phishing-Kampagnen eingesetzt wird.

Risiko vs. Risiken

Ein bestimmtes Gespräch ist mir jedoch besonders im Gedächtnis geblieben. Ich unterhielt mich mit einem der "White Hats" in meinem Netzwerk (fragen Sie mich nicht nach seiner Vergangenheit), und er erzählte mir, dass er Windows NT auf einer Nintendo Wii einsetzt. Als ich ihm sagte, dass ich hoffe, dass es nicht mit dem Internet verbunden ist, lächelte er und sagte: "PowerPC-Exploits für NT haben sich nie durchgesetzt". Er schien die Möglichkeit eines Hacks gegen ihn oder die damit verbundenen Probleme eines Angreifers, der sich Zugang zu seinem Netzwerk verschafft, nicht in Betracht gezogen zu haben.

Aus diesem Blickwinkel heraus begann ich darüber nachzudenken, wie unsere Gemeinschaft über Risiken (Plural) und Risikofreude (Singular) denkt.

Für diejenigen, die im Bereich der Cybersicherheit tätig sind, haben Risiken (im Plural) je nach Farbe des Hutes unterschiedliche Bedeutungen. Die Guten sehen Risiken als Verantwortung, während die Bedrohungsakteure sie als Währung und Chance betrachten. Graue Hüte betrachten Risiken als lustige Experimente mit potenziellem Wert. Auf einer höheren Ebene wird das Risiko jedoch zu einem Problem der Geschäftsleitung mit erheblicher Dringlichkeit und Sichtbarkeit.

Gewinnung von umsetzbaren Risikoeinblicken

Aus diesem Grund ist Censys für mich ein so überzeugendes Angebot. Sein Datensatz, der von Hunderttausenden von Bedrohungsjägern und Forschern genutzt wird, bietet die umfassendste Aufzeichnung des Internets. Censys External Attack Surface Management (EASM) geht jedoch über Daten hinaus - es erfüllt (einzigartige) Risikofunktionen. Das Internet ist das Substrat, über das Sie Ihre Geschäfte abwickeln, aber es ist auch der direkte Weg in Ihr Netzwerk für böswillige Akteure. Censys EASM stellt dies als verwertbare, umsetzbare Risikoerkenntnisse dar. Stellen Sie sich vor, Sie könnten Ihre Infrastruktur als quantifizierbares Risiko visualisieren und so Veränderungen in Ihrem Risikoprofil im Laufe der Zeit verfolgen. Diese Informationen sind für Business-Continuity-Berichte, Risikofunktionen und Diskussionen auf Führungsebene von entscheidender Bedeutung.

Ich habe auf der Black Hat mit vielen Leuten über dieses Thema gesprochen, und es war interessant zu sehen, wie sie zustimmten. Ein leitender Angestellter betonte sogar, wie wichtig es ist, die Abhilfemaßnahmen für internetfähige Geräte zu priorisieren, äußerte aber Bedenken hinsichtlich der Sichtbarkeit dieser Geräte.

Die Grenzen herkömmlicher IT-Tools

Zu diesem Zweck sprach unser Director of Solutions Engineering Tony Wenzel auf der Black Hat über die "Grenzen traditioneller IT-Tools", insbesondere über die Grenzen unserer aktuellen Technologie-Stacks, um Risiken in der Schatten-IT oder unbekannten Cloud-Konten zu entdecken. Derzeitige Standalone-Tools wie Vulnerability Management, Cloud Security Posture Management, Cyber Asset Management und Security Rating Systems können nicht annähernd die erforderliche Transparenz bieten. Nur wenn diese Tools in eine EASM-Lösung wie Censys integriert werden, können Sie wirklich den gesamten Umfang der Erkennung und Priorisierung von Risiken und Gefahren nutzen.

 

Wenn Risiken schließlich in das übergreifende Konzept "Risiko" übergehen, schaffen wir eine effektivere Brücke zwischen technischen und ausführenden Funktionen. Diese Integration ist von wesentlicher Bedeutung und sollte von jedem durchgeführt werden.

Wenn Sie eine der Sitzungen auf der Black Hat Europe verpasst haben, sind die Aufzeichnungen derzeit auf der Website als On-Demand verfügbar.

 

Über den Autor

Nick Palmer
Nick Palmer
Vertriebsingenieur / Kundenerfolgsingenieur
Nick ist seit zu vielen Jahren in der Cybersicherheitsbranche tätig, um sie alle aufzuzählen. Mit Erfahrungen von SIEM bis Deception und allem, was dazwischen liegt, findet er immer noch Wege, sich jeden Tag für unsere Branche zu begeistern. Wenn er nicht arbeitet, verbringt er die meiste Zeit damit, eine seiner Gitarren zu spielen oder seine Fähigkeiten als klinischer Hypnosetherapeut für die ehrenamtliche Arbeit im Bereich der psychischen Gesundheit einzusetzen.
Lösungen für das Management von Angriffsflächen
Mehr erfahren

Skip to content
Censys Search Teams: Industry-leading internet intelligence for growing security teams and organizations | Learn More
Blogs

The Spectrum of Risk: Where Engineers and Executives Can Come Together

 

Another year, another Black Hat! I’ve been attending Black Hat for several years. This year I’ve been reflecting on what made the event unique for engineers and executives alike, and where these two groups have opportunities to work together.

A couple of things I heard mentioned by engineers at our booth included how they use Censys for straightforward location / protocol use cases as well as the more exotic 4-byte wildcard searches that surface proprietary protocols that attackers use to evade detection. Practitioners who attended the certification sessions (i.e. the two-day training on Hacking Cloud Infrastructure) also mentioned using Censys to do things like subdomain research in their courses. One of the most interesting research queries I heard last week was actually with Proofpoint’s Senior Threat Researcher Greg Lesnewich, who demoed how they leverage Censys to address phishing campaigns.

Risk v. Risks

One particular conversation, however, stands out to me. I was talking to one of the white hats in my network (don’t ask about his past), and he slipped into the conversation that he was running Windows NT on a Nintendo Wii. When I told him I hoped it wasn’t internet-facing, he smiled and said ‘PowerPC exploits for NT never went mainstream’. He appeared to not have considered the possibility of a hack against him or the attendant issues of an attacker getting access to his network.

From that perspective, I started musing about how our community thinks about risks (plural) versus Risk (singular) appetites.

For those in the cybersecurity field, risks (plural) take on different meanings based on the color of your hat. Good guys see risks as responsibilities, while threat actors view them as currency and opportunity. Grey hats view risks as fun experiments with potential value. However, at a higher level, Risk becomes an executive problem with significant urgency and visibility.

Gaining Actionable Risk Insights

This is why Censys is such a compelling proposition to me. Its dataset, utilized by hundreds of thousands of threat hunters and researchers, provides the most comprehensive record of the internet. However, Censys External Attack Surface Management (EASM) goes beyond data – it performs Risk (singular) functions. The internet is the substrate by which you do business, but it’s also the route directly into your network for malicious actors. Censys EASM presents this as usable, actionable risk insights. Imagine visualizing your infrastructure as a quantifiable risk, enabling you to track changes in your risk profile over time. This information is crucial for business continuity reports, risk functions, and executive discussions.

I talked about this with a lot of people at Black Hat, and it was interesting to see their agreement.  One executive even emphasized the importance of prioritizing remediation for internet-facing assets, but expressed concerns about the visibility of those devices.

The Limitations of Traditional IT Tools

To this end, our Director of Solutions Engineering Tony Wenzel spoke at Black Hat on the “‘Limitations of Traditional IT Tools,” specifically the limitations in our current technology stacks to discover risks in shadow IT or unknown cloud accounts. Current standalone tools like Vulnerability Management, Cloud Security Posture Management, Cyber Asset Management, and Security Rating Systems can’t provide anything like the requisite visibility. Only when these tools are integrated with an EASM solution like Censys can you truly harness the complete scope of discovering and prioritizing risks and Risk.

 

Ultimately, when risks transition into the overarching concept of “Risk,” we create a more effective bridge between technical and executive functions. This integration is essential, and it’s something that everyone should be doing.

If you missed any of the sessions at Black Hat Europe, recordings are currently available on-demand on their website.

 

About the Author

Nick Palmer
Nick Palmer
Sales Engineer / Customer Success Engineer
Nick has been in and around cybersecurity for too many years to mention. With experience from SIEM to Deception and everything in between, he still finds ways to be energized and enthused by our industry every day. When he’s not working, he spends most of his time playing one of his guitars or using his skills as a clinical hypnotherapist for mental health volunteering.
Attack Surface Management Solutions
Learn more