Zum Inhalt springen
Kommendes Webinar: Entfesseln Sie die Kraft von Censys Search mit Em Averton | 27. Juni um 1PM ET | Jetzt anmelden
Blogs

Monate nach den ersten GoAnywhere MFT Zero-Day-Angriffen sieht Censys immer noch ~180 öffentliche Admin-Panels

GoAnywhere MFT Einbrüche durch hochkarätige Ransomware-Gruppen haben jetzt 8 bestätigte Organisationen betroffen (und es werden immer mehr)

Zusammenfassung:

  • Anfang Februar 2023, Censys berichtete über eine Zero-Day-RCE-Schwachstelle in der Software "GoAnywhere MFT" (Managed File Transfer) von Fortra. Die Ransomware-Bande Clop behauptete, diese Schwachstelle ausgenutzt zu haben, um in die Daten von 130 Organisationen. Darüber hinaus sieht es so aus, als würden andere Ransomware-Gruppen auf den Zug aufspringen.
  • Mehr als zwei Monate nach Bekanntwerden dieser Zero-Day-Lücke beobachtet Censys weiterhin fast 180 Hosts mit ungeschützten GoAnywhere MFT-Administrationspanels, wobei 30 % dieser Hosts (55) Anzeichen dafür aufweisen, dass sie noch nicht gepatcht und damit potenziell anfällig für diese Sicherheitslücke sind. Eine einzige verwundbare Instanz kann als Einfallstor für eine Datenpanne dienen, die möglicherweise Millionen von Personen betreffen könnte.
  • Sie können die Gefährdung weiterhin über unser interaktives Dashboard verfolgen. Censys Exposure Management Kunden können ihr Inventar mit dieser Abfrage auf gefährdete Anlagen überprüfen: risks.name: "GoAnywhere MFT Admin Console RCE Vulnerability [CVE-2023-0669]"

Zeitleiste:

  • Am 1. Februar 2023 gab Fortra (der Entwickler des berüchtigten Penetrationstest-Tools Cobalt Strike) eine RCE-Schwachstelle vor der Authentifizierung in ihrem Produkt "GoAnywhere MFT" (Managed File Transfer) (CVE-2023-0669). Laut der Untersuchung von Fortra, die letzte Woche veröffentlicht wurdewurden verdächtige Aktivitäten bereits am 18. Januar.
  • Am 6. Februar wird ein Machbarkeitsnachweis des Exploits von dem Sicherheitsforscher Florian Hauserveröffentlicht, gefolgt von einem Notfall-Patch von Fortra in GoAnywhere MFT Version 7.1.2
  • Kurz darauf behauptete die Ransomware-Bande Clop, dass sie die Daten von 130 Organisationen über diese Schwachstelle gehackt habe. Clop gab an, dass sie keine Systeme mit Ransomware verschlüsseln, sondern nur Dateien stehlen, die auf kompromittierten Servern gespeichert sind, aber bisher wurden keine Daten auf ihrer Data Leak Site veröffentlicht. Forscher von At-Bay entdeckten, dass eine andere prominente Bande, BlackCat/ALPHV, diese Sicherheitslücke ebenfalls ausnutzt.
  • In den vergangenen Monaten ist die Liste der bestätigten Opfer von GoAnywhere MFT-Verletzungen lang geworden, darunter Gemeinschaftliche Gesundheitssysteme, Hatch Bank, Hitachi Energy, Rubrik, die Stadt Toronto, Procter & Gamble, Saks Fifth Avenueund Kronen-Resorts.
  • Im März begann Clop, die Opfer zu erpressen, indem es Lösegeldzahlungen forderte. Auf ihrer Datenleck-Website behauptet die Bande, dass die gestohlenen Daten "bald" veröffentlicht werden, aber zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels sind noch keine Daten der Opfer an die Öffentlichkeit gelangt.
  • Im Folgenden geben wir einen Überblick über den aktuellen Stand der gefährdeten und potenziell anfälligen GoAnywhere-MFT-Geräte aus der Perspektive der internetweiten Scans von Censys

Die Antwort des Internets:

Wir beobachten eine langsame und stetige Patch-Reaktion auf diese aktiv ausgenutzte Sicherheitslücke. Seit dem ersten Bekanntwerden dieser Zero-Day-Schwachstelle hat Censys einen Rückgang der Anzahl der gefährdeten GoAnywhere-Admin-Panels in unseren Daten um ca. 46 % verzeichnet (beachten Sie, dass die Web-Client-Schnittstelle der Software nicht von dieser Schwachstelle betroffen ist). Mit Stand vom 25. April 2023 gibt es immer noch 179 Hosts mit ungeschützten Instanzen, von denen 55 (30 %) Anzeichen dafür aufweisen, dass sie verwundbare Versionen der Software (Versionen vor 7.1.2) verwenden.

GoAnywhere MFT-Sicherheitslücken seit der Zero-Day-Enthüllung Anfang Februar

 

Die Region mit der höchsten Verbreitung sind die Vereinigten Staaten, auf die mehr als die Hälfte der GoAnywhere-MFT-Instanzen entfallen (~56 %), gefolgt von Australien, Großbritannien und Irland. 

Die USA haben die höchste Konzentration von GoAnywhere MFT-Expositionen

Im Folgenden sind die Netze aufgeführt, in denen die meisten Instanzen aktiv sind:

Amazon- und Microsoft-Netzwerke haben die meisten GoAnywhere MFT-Belichtungen

 

Es ist ermutigend, dass die Mehrheit der exponierten Geräte, die wir sehen (80 %), gepatchte Versionen von 7.1.2 und 7.1.3 zu verwenden scheinen. Dennoch ist es besorgniserregend, dass immer noch Instanzen mit so alten Versionen wie 5.7.6 im Umlauf sind.

80 % der exponierten Admin-Panels zeigen Anzeichen dafür, dass sie gepatcht wurden. Dunkelblau kennzeichnet nicht gefährdete Versionen, während Orange gefährdete Versionen kennzeichnet.

Allerdings kann schon eine einzige ungepatchte Instanz einen potenziellen Einstiegspunkt für einen Bedrohungsakteur darstellen, um diesen Zero-Day auszunutzen. Zusätzlich zum Einspielen des Patches ist es eine gute Praxis, zu vermeiden, dass Ihre Administrationspanels dem Internet ausgesetzt werden. 

Empfehlungen zur Schadensbegrenzung:

  • Patchen Sie Ihre Software! Aktualisieren Sie alle Ihre Installationen auf GoAnywhere MFT Version auf mindestens 7.1.2. Hier erfahren Sie, wie Sie überprüfen können, welche Version von GoAnywhere auf Ihrem Computer ausgeführt wird: https://forum.goanywhere.com/gateway-version-license-check-1376
  • Gemäß den vorgeschlagenen Abhilfemaßnahmen in Die Untersuchung von Fortrasollten GoAnywhere MFT-Kunden:
    • Drehen Sie Ihren Hauptverschlüsselungsschlüssel.
    • Zurücksetzen aller Anmeldedaten - Schlüssel und/oder Passwörter - auch für alle externen Handelspartner/Systeme.
    • Überprüfen Sie Audit-Protokolle und löschen Sie verdächtige Admin- und/oder Web-Benutzerkonten.
  • Wenn Ihre Verwaltungskonsole dem öffentlichen Internet ausgesetzt ist, richten Sie Zugriffskontrollen mithilfe von Firewall-Regeln, VPN-Segmentierung oder VPC-Segmentierung ein, um das Risiko eines unbefugten Zugriffs zu verringern.

Sie können den Status des GoAnywhere-Zero-Days weiterhin mit unserem interaktiven Dashboard.

Referenzen:

 

Über den Autor

Himaja Motheram
Sicherheitsforscher
Himaja Motheram ist Sicherheitsforscherin bei Censys und arbeitet an der Beantwortung interessanter Fragen über das Internet anhand von Censys Search Daten.
Lösungen für das Management von Angriffsflächen
Mehr erfahren

Skip to content
Join Censys for a Threat Hunting Workshop & Happy Hour! | April 17 at City Winery in Philadelphia | Register Now
Blogs

Months after first GoAnywhere MFT zero-day attacks, Censys still sees ~180 public admin panels

GoAnywhere MFT Breaches by high-profile ransomware groups have now affected 8 confirmed organizations (and counting)

Executive Summary:

  • In early February 2023, Censys reported on a zero-day RCE vulnerability in Fortra’s “GoAnywhere MFT” (Managed File Transfer) software. The Clop ransomware gang claimed that they exploited this vulnerability to breach the data of 130 organizations. What’s more, it looks like other ransomware groups are jumping on the bandwagon.
  • Over 2 months after this zero day was disclosed, Censys continues to observe almost 180 hosts running exposed GoAnywhere MFT admin panels, with 30% of these (55 hosts) showing indications of remaining unpatched and potentially vulnerable to this exploit. A single vulnerable instance has the potential to serve as a gateway to a data breach that could potentially impact millions of individuals.
  • You can continue to track exposure using our interactive dashboard. Censys Exposure Management customers can check their inventory for vulnerable assets by using this query: risks.name:”GoAnywhere MFT Admin Console RCE Vulnerability [CVE-2023-0669]”

Timeline:

  • On February 1, 2023, Fortra (the developer behind the infamous Cobalt Strike penetration testing tool) announced a pre-authentication RCE vulnerability in their “GoAnywhere MFT” (Managed File Transfer) product (CVE-2023-0669). According to Fortra’s investigation published last week, suspicious activity was observed as early as January 18.
  • On February 6, a proof of concept of the exploit was released by security researcher Florian Hauser, followed by an emergency patch from Fortra in GoAnywhere MFT version 7.1.2
  • Soon after, the Clop ransomware gang claimed that they hacked 130 organizations’ data using this vulnerability. Clop said they’re not encrypting systems with ransomware and are just stealing files stored on compromised servers, but so far no data has been posted on their data leak site. Researchers at At-Bay discovered that another prominent gang, BlackCat/ALPHV, has also been exploiting this vulnerability.
  • In the months since, the list of confirmed victims of GoAnywhere MFT breaches has grown long, including Community Health Systems, Hatch Bank, Hitachi Energy, Rubrik, the City of Toronto, Procter & Gamble, Saks Fifth Avenue, and Crown Resorts.
  • In March, Clop began to extort victims by demanding ransom payments. On its data leak site the gang claims that release of stolen data is “coming soon” but at the time of writing this no victims’ data has been leaked publicly.
  • Below, we share an update on the current state of exposed and potentially vulnerable GoAnywhere MFT devices from Censys’s Internet-wide scanning perspective

The Internet’s Response:

We observe a slow and steady patch response to this actively exploited vulnerability. Since this zero-day was first disclosed, Censys has seen an approximate 46% decrease in the number of exposed GoAnywhere Admin Panels in our data (note that the software’s web client interface is not affected by this vulnerability). As of April 25, 2023, there are still 179 hosts running exposed instances, with 55 of these (30%) showing indications of running vulnerable versions of the software (versions earlier than 7.1.2).

GoAnywhere MFT Exposures Since the Zero Day Disclosure in Early February

 

The region with the highest level of exposure is the United States, accounting for over half of exposed GoAnywhere MFT instances (~56%), followed by Australia, the U.K., and Ireland. 

The U.S. has the highest concentration of GoAnywhere MFT Exposures

Here are the networks that we see the most exposed instances running in:

Amazon and Microsoft networks have the most GoAnywhere MFT Exposures

 

It’s encouraging that the majority of exposed devices we see (80%) appear to be running patched versions of 7.1.2 and 7.1.3. Nevertheless it’s concerning to see instances running versions as old as 5.7.6 still floating around.

80% of exposed admin panels show indications of being patched. Dark blue denotes non-vulnerable versions, while orange denotes vulnerable versions.

However, just one exposed unpatched instance can be a potential entry point for a threat actor to exploit this zero day. In addition to applying the patch it’s good practice to avoid exposing your admin panels to the internet. 

Mitigation Recommendations:

  • Patch your software! Upgrade all of your installations to GoAnywhere MFT version to at least 7.1.2. Here’s how to check what version of GoAnywhere is running on your machine: https://forum.goanywhere.com/gateway-version-license-check-1376
  • Per the mitigations suggested in Fortra’s investigation, GoAnywhere MFT customers should:
    • Rotate your Master Encryption Key.
    • Reset all credentials – keys and/or passwords – including for all external trading partners/systems.
    • Review audit logs and delete any suspicious admin and/or web user accounts.
  • If your admin console is exposed to the public internet, set up access controls using firewall rules, VPN segmentation, or VPC segmentation to reduce the risk of unauthorized access

You can continue to monitor the state of the GoAnywhere zero day with our interactive dashboard.

References:

 

About the Author

Himaja Motheram
Security Researcher
Himaja Motheram is a Security Researcher at Censys, working on answering interesting questions about the Internet using Censys Search data.
Attack Surface Management Solutions
Learn more