Zum Inhalt springen
Treten Sie dem Censys Community Forum bei: Verbinden, teilen und gedeihen! | Start hier
Blogs

Spotlight: Frauen und Innovation bei Censys

Frauen treiben Innovationen in allen Bereichen von Censys voran, von der Technik und dem Produktdesign bis hin zu Forschung, Marketing und darüber hinaus. Anlässlich des Women's History Month und unseres kontinuierlichen Engagements für die Gleichstellung der Geschlechter sprachen wir kürzlich mit einigen unserer unglaublichen Teamkolleginnen über ihre Arbeit.

Himaja Motheram | Sicherheitsforscher

Welche Arten vonAn welchen Projekten arbeiten Sie bei Censys?

Als Sicherheitsforscher bei Censys unterstütze ich die Kunden von Censys und die breitere Sicherheitsgemeinschaft dabei, zu verstehen, wie unsere Daten genutzt werden können, um relevante Internetphänomene und Sicherheitsschwachstellen zu verstehen. Dazu gehören Recherchen für den State of the Internet Report von Censys, die Erstellung von Fingerabdrücken von Risiken für kritische Schwachstellen für ASM-Kunden im Rahmen des Rapid Response-Programms und andere Recherchen zu Schwachstellen und Internet-Messungen für den Blog Censys .

Was reizt Sie am meisten an Ihrer Aufgabe? Wie sehen Sie sich und Ihr Team hier als Innovationsmotor?

Eine meiner Lieblingsbeschäftigungen ist es, meiner natürlichen Neugier auf das Internet zu folgen. Viele meiner Projekte liegen an der Schnittstelle zwischen einem Bereich, zu dem die Gemeinschaft Fragen hat, und der Erforschung von Kaninchenlöchern, um wirklich coole Erkenntnisse zu gewinnen. Der Bereich der Cybersicherheit entwickelt sich ständig weiter und es gibt keinen Mangel an wichtigen Fragen, die wir mit den Daten von Censys beantworten können. Das Forschungsteam von Censys ist hier ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal - unsere datengestützte Arbeit stellt eine Verbindung zur Community her und sorgt für Markenbekanntheit in den Medien, für Inbound-Marketing-Möglichkeiten und unterstützt die internen Bemühungen von Customer Success und Sales, um unsere Datenüberlegenheit zu demonstrieren.

Welche Innovationen erhoffen Sie sich für die Zukunft auf Censys oder in der breiteren Cybersicherheitsbranche zu sehen?

Ich würde mich freuen, wenn wir weiterhin Innovationen bei unseren Daten sehen könnten, denn sie sind das Produkt, das uns von anderen unterscheidet und einige der besten Sicherheitsteams der Welt antreibt. Ich denke, wir sind auf dem richtigen Weg, um unsere Scanning-Fähigkeiten zu erweitern und sowohl unsere Host- als auch unsere Zertifizierungsdatensätze zu verbessern. Was die breitere Cybersicherheitsbranche betrifft, so würde ich mir wünschen, dass mehr der erstaunlichen Frauen, die diesen Bereich revolutionieren, für ihre Arbeit Anerkennung erhalten. Es handelt sich um eine kleine Branche, die ziemlich isoliert sein kann, aber es ist wichtig, darauf zu achten, wessen Stimmen überhört werden - vor allem, wenn sich die Erfahrungen, die man als Frau oder eine andere unterrepräsentierte Identität im Internet macht, oft stark von den Erfahrungen der Mehrheit der Menschen unterscheiden, die Sicherheitsprodukte entwickeln.

 

Celestine Jahren | Senior Manager, Geschäftsentwicklung 

An welchen Arten von Projekten arbeiten Sie auf Censys?

In meiner Rolle bei Censys konzentriere ich mich auf den Aufbau und die Leitung unserer internationalen Funktionen für Vertriebsentwicklung und Kundenerfolg. Wie Sie sich vorstellen können, bedeutet dies, dass ich an einer Vielzahl von Projekten arbeiten kann. An manchen Tagen arbeite ich mit dem Team an der Strategie für unsere internationale Expansion und Investitionen. An anderen Tagen spreche ich mit Sicherheitsfachleuten über die Herausforderungen, mit denen sie konfrontiert sind, oder stelle die neuesten Erkenntnisse unseres Forschungsteams bei einer Veranstaltung vor.

Was reizt Sie am meisten an Ihrer Aufgabe? Wie sehen Sie sich und Ihr Team hier als Innovationsmotor?

Ich würde sagen, dass ein großer Teil der Innovation bei Censys darauf beruht, dass wir Fragen auf globaler Ebene stellen - und versuchen, sie zu beantworten. An einem beliebigen Tag finden wir vielleicht heraus, ob Menschenrechtsaktivisten Ziel von Ransomware sind, oder wir überwachen, wie schnell sich Deadbolt-Infektionen verbreiten, oder wir versuchen, die Auswirkungen eines Zero-Day weltweit zu quantifizieren. Infolgedessen bestätigen wir manchmal lang gehegte Annahmen in unserer Branche, und ein anderes Mal decken wir neue Informationen in Echtzeit auf.

Und dann ist da noch die Arbeit, die wir mit einzelnen Organisationen leisten. Ich hatte gerade einen Anruf, bei dem das Sicherheitsteam in weniger als 30 Minuten von der Frage "Haben wir irgendwelche Schwachstellen?" zu der Frage "Was können wir gegen diese Schwachstellen tun, von denen wir nicht wussten, dass sie existieren?" übergegangen ist. Mit dem Wissen, das sie nun haben, kann das Sicherheitsteam neue Lösungen zum Schutz ihres Unternehmens, ihrer Mitarbeiter und Kunden entwickeln und umsetzen.

Ein letzter Punkt zum Thema Innovation bei Censys. Mehr als alles andere freuen sich die Mitarbeiter von Censys darauf, neue Ideen auszuprobieren und sich auf Veränderungen einzustellen. Selbst als junges Unternehmen hat Censys in Programme wie unser unbegrenztes Buchbudget investiert, um sicherzustellen, dass wir weiter wachsen und lernen. Sowohl als Personalmanager als auch als Mitglied des Teams fühlt es sich wirklich gut an, Teil einer Gruppe zu sein, die sich selbst herausfordert und jeden Tag dazu lernt.

Welche Innovationen erhoffen Sie sich für die Zukunft auf Censys oder in der breiteren Cybersicherheitsbranche zu sehen?

Mit jeder neuen Person, die zu Censys kommt, gewinnen wir eine zusätzliche Perspektive und stellen unsere eigenen Annahmen in Frage, was letztlich unsere Innovation vorantreibt. Als ich das letzte Mal nachgesehen habe, bestand das Führungsteam von Censys zu 50 % aus Frauen, und der Frauenanteil im gesamten Unternehmen lag bei 36 %. Aber was ich wirklich gerne sehen würde, ist noch mehr Vielfalt in unserem Team und in der Technik, damit wir die Welt, der wir dienen, wirklich repräsentieren können.

 

Grace Murphy | Integrationsingenieurin 

An welchen Arten von Projekten arbeiten Sie auf Censys? 

Die Projekte, an denen ich arbeite, ermöglichen es unseren Nutzern, Dienste, die sie bereits gewohnt sind, in Censys zu integrieren. Dabei kann es sich um etwas Einfaches handeln, wie z. B. die Synchronisierung von Tickets, die auf Censys erstellt wurden, mit dem Aufgabenverwaltungssystem der Wahl des Benutzers, wie Jira oder ServiceNow. Es kann aber auch etwas so Entscheidendes sein wie die Bereitstellung von Einblicken in die Cloud-Infrastruktur des Nutzers über unsere Censys Cloud Connectors.

Was reizt Sie am meisten an Ihrer Aufgabe? Wie sehen Sie sich und Ihr Team hier als Innovationsmotor?

Jede Integration, die mein Team entwickelt, macht es für unsere Nutzer einfacher, sich ihrer Internetpräsenz bewusst zu sein. Es war wirklich aufregend zu sehen, welch großen Einfluss die Cloud Connectors für so viele unserer Kunden hatten. Wir haben so viel positives Feedback von Kunden erhalten, die sofort falsch konfigurierte oder unbekannte Cloud-Assets in ihrem Besitz gefunden haben.

 

Stärkung von Frauen in der Cybersicherheit

Erfahren Sie mehr darüber, wie Frauen bei Censys Innovationen vorantreiben, und hören Sie von den Erfahrungen unserer weiblichen Führungskräfte in diesem Censys Webinar, das jetzt auf Abruf zur Verfügung steht. Jasmine Burns, VP of People and Culture, leitet eine Gesprächsrunde mit Censys Chief Financial Officer Kathleen Thomas, Censys Chief Marketing Officer Dayna Rothman und Censys Chief Revenue Officer Sarah Ashburn.

Stream Webinar 

 

Über den Autor

Rachel Hannenberg
Leiterin für Content Marketing
Als Content Marketing Manager bei Censys konzentriert sich Rachel Hannenberg auf die Erstellung von Inhalten, die die Censys Community ansprechen und informieren. Rachel Hannenberg arbeitet seit fast einem Jahrzehnt im Bereich der Marketing-Inhaltsstrategie, unter anderem bei B2B-SaaS-Unternehmen und im Hochschulbereich.
Lösungen für das Management von Angriffsflächen
Mehr erfahren

Skip to content
Censys Search Teams: Industry-leading internet intelligence for growing security teams and organizations | Learn More
Blogs

Spotlight: Women & Innovation at Censys

Women drive innovation across all areas at Censys, from engineering and product design, to research, marketing, and beyond. In celebration of Women’s History Month and our ongoing commitment to gender equality, we recently spoke with some of our incredible teammates about their work.

Himaja Motheram | Security Researcher 

What kinds of projects do you work on at Censys? 

As a security researcher at Censys, my role includes supporting Censys customers and the broader security community in understanding how to leverage our data to understand relevant internet phenomena and security vulnerabilities. This includes research for Censys’s State of the Internet Report, fingerprinting risks for critical vulnerabilities for ASM customers in the Rapid Response program, and other pieces of vulnerability and internet measurement research for the Censys blog.

What excites you most about your role? How do you see yourself and your team driving innovation here?

One of my favorite things about my role is that it rewards following my natural curiosity about the internet. Many of my projects have been at the intersection of taking an area that the community has questions about and going down rabbit holes to discover really cool insights. The field of cybersecurity is constantly evolving and there is no shortage of impactful questions we can answer with Censys data. The Research Team at Censys is a key differentiator here – our data-driven work connects with the community and builds brand recognition with the media, inbound marketing opportunities, and supports internal Customer Success and Sales efforts to help demonstrate our data superiority.

Going forward, what innovation do you hope to see occur at Censys or within the broader cybersecurity industry?

I would love to continue to see innovation in our data because it really is the product that differentiates us from the rest and it powers some of the best security teams in the world. I think we’re on the right track to expand our scanning capabilities and enrich both our hosts and certs datasets. As for the broader cybersecurity industry, I would like to see more of the amazing women revolutionizing this space get recognition for the work they do. It’s a small industry and it can get pretty insular, but it’s important to be mindful of whose voices are getting left out – especially when the experience of being a person on the internet as a woman or other underrepresented identity often differs wildly from the experiences of the majority of people designing security products.

 

Celestine Jahren | Senior Manager, Business Development 

What kinds of projects do you work on at Censys?

In my role at Censys, I’m focused on setting up and managing our Sales Development and Customer Success functions internationally, which as you can imagine, means I get to work on a wide variety of projects. Some days, I’m strategizing with the team on our international expansion and investments. Other days, I’m speaking with security folks about the challenges they’re experiencing or sharing our research team’s newest findings at an event.

What excites you most about your role? How do you see yourself and your team driving innovation here?

I’d say a lot of the innovation at Censys is driven by asking – and trying to answer – questions at a global scale. On any given day, we might be finding out whether human rights workers are being targeted by ransomware, or monitoring how quickly Deadbolt infections are spreading, or trying to quantify the impact of a Zero Day worldwide. As a result, sometimes we’re confirming long-held assumptions in our industry, and other times, we’re exposing new information in real time.

And then there’s the work we do with individual organizations. I just got off a call where in less than 30 minutes, the security team went from asking “do we have any exposures out there?” to asking, “what do we do about these vulnerabilities we never knew existed?” With the knowledge they now have, that security team can create and implement new solutions to defend their organization, employees, and customers.

One last thing on the topic of innovation at Censys. More than anything else, people at Censys thrive on trying new ideas and adapting to change. Even as a young company, Censys has invested in programs like our unlimited book budget to ensure we continue to grow and learn. As both a people manager and a member of the team, it feels really good to be a part of a group that’s challenging themselves and learning every day.

Going forward, what innovation do you hope to see occur at Censys or within the broader cybersecurity industry?

With every new person that joins Censys, we gain an additional perspective and challenge our own assumptions, which ultimately drives our innovation forward. Last time I checked, the Censys executive team is 50% women, and the overall company is 36% women. But what I’m really excited to see is even more diversity in our team and in tech, so that we can truly represent the world we serve.

 

Grace Murphy | Integrations Engineer 

What kinds of projects do you work on at Censys? 

The projects I work on enable our users to integrate services that they are already accustomed to using with Censys. This could be something simple, like syncing tickets created within Censys to the user’s task management system of choice, such as Jira or ServiceNow. It could also be something as critical as providing the user visibility into their cloud infrastructure through our Censys Cloud Connectors.

What excites you most about your role? How do you see yourself and your team driving innovation here?

Every integration my team creates makes it easier for our users to be aware of their Internet presence. It has been really exciting to see how big of an impact the Cloud Connectors have made for so many of our customers. We have received so much positive feedback from customers who immediately found misconfigured or unknown cloud assets that they owned.

 

Empowering Women in Cybersecurity

Learn more about how women at Censys are driving innovation and hear about the experiences of our women executives in this Censys webinar, now on-demand. VP of People and Culture Jasmine Burns leads a roundtable discussion with Censys Chief Financial Officer Kathleen Thomas, Censys Chief Marketing Officer Dayna Rothman, and Censys Chief Revenue Officer Sarah Ashburn.

Stream Webinar 

 

About the Author

Rachel Hannenberg
Content Marketing Manager
As the Content Marketing Manager at Censys, Rachel Hannenberg focuses on creating content that engages and informs the Censys community. Rachel has worked in marketing content strategy for nearly a decade, including at B2B SaaS companies and in higher education.
Attack Surface Management Solutions
Learn more