Zum Inhalt springen
Censys Search Teams: Branchenführende Internet-Intelligenz für wachsende Sicherheitsteams und Organisationen | Erfahren Sie mehr
Blogs

Virtuelle Gespenster

Diese Server sollten nicht existieren!

Der neue Asset-Typ " Web-Entitäten" ist jetzt für alle Kunden von Censys allgemein verfügbar. Eine "Web-Entität" in Censys ermöglicht es den Nutzern, ihre webbasierten Assets als ein einziges High-Level-Commodity zu behandeln und Hosts und Services als Teil des Web-Service-Ökosystems einer Organisation zu gruppieren.

Neben der Einführung dieser neuen Datenklassifizierung haben wir neuartige Methoden entwickelt, um potenzielle Shadow IT Assets innerhalb eines Unternehmens aufzuspüren. Shadow IT bezieht sich auf Technologien, Systeme und Anwendungen, die Mitarbeiter ohne Wissen oder Genehmigung der zuständigen IT-Abteilungen nutzen. Solche Systeme werden ohne ordnungsgemäße Genehmigung eingesetzt, entweder aus Versehen oder im Namen der Produktivität. Shadow IT kann verschiedene Formen annehmen, darunter:

  • Die Nutzung von persönlichen Cloud-Speicherdiensten wie Dropbox
  • Teams, die Projektmanagement-Tools ohne IT-Aufsicht verwenden
  • Persönliche mobile Geräte oder Laptops, die nicht zugelassen sind
  • Verwendung persönlicher E-Mail-Adressen für arbeitsbezogene Interaktionen
  • Unbefugte Nutzung von Cloud- und Web-Hosting-Diensten

Der Einsatz eines Servers ohne die Aufsicht einer IT-Organisation führt wahrscheinlich dazu, dass der Server keinen Zugang zu den Vorteilen der Standard-IT-Automatisierung hat, z. B. Überwachungs- und Telemetriefunktionen, regelmäßige Systemaktualisierungen und ordnungsgemäße Konfigurationshygiene. Diese fehlende Unterstützung kann dazu führen, dass das System anfällig für Sicherheitsrisiken und Ineffizienzen ist.

In diesem Beitrag erläutern wir eine einfache technische Methode, mit der wir Webserver ausfindig machen, die per Definition nicht existieren sollten. Da sowohl auf der Host- als auch auf der DNS-Ebene kein historischer Kontext vorhanden ist, können diese Objekte von den meisten Tools nicht erkannt werden. Durch Hinzufügen von historischem Kontext zur Angriffsfläche eines Unternehmens können wir jedoch weitere Einblicke in potenzielle Datengefährdungen gewinnen.

Aber bevor wir zu den guten Dingen kommen, müssen wir ein grundlegendes Verständnis für die verschiedenen Ansichten haben, die Censys über das Internet hat.

Die Ansichten von Censys

Censys hat zwei einzigartige, aber ähnliche Ansichten über das Internet: die unbenannte und die benannte.

(Ein ungenannter Gastgeber in Censys)

Die Ansicht "unbenanntes Internet" umfasst die Hosts und Dienste, die direkt von einer IP-Adresse aus antworten und genauso reagieren, egal ob man sie über einen Hostnamen oder eine IP-Adresse anfragt. Viele Internetdienste haben keine Möglichkeit, den Hostnamen in der Anfrage anzugeben. So kann z. B. das SSH-Protokoll dem entfernten Server nicht mitteilen, dass Sie an einem bestimmten Hostnamen interessiert sind, so dass die Antwort gleich ausfällt, egal ob Sie sich direkt über eine IP-Adresse oder einen Namen mit ihm verbinden.

(Ein benannter Host in Censys)

Bei der "benannten Internet"-Sicht handelt es sich hingegen um die Hosts und Dienste, die Censys unabhängig von der physischen IP-Adresse anzeigen kann und auf die stattdessen über einen Namen verwiesen wird. Damit Dienste auf einen bestimmten Hostnamen anders reagieren können, muss ein Austausch zwischen Client und Server den Namen nach dem Aufbau der Verbindung angeben. Dieser Prozess bedeutet, dass es im zugrunde liegenden Protokoll eine Methode geben muss, die einen solchen Austausch einleitet.

"...die 'named internet'-Ansicht ist die Ansicht der Hosts und Dienste, die Censys unabhängig von der physischen IP.... einsehen kann."

Glücklicherweise unterstützen zwei der gängigsten Protokolle im Internet einen solchen Mechanismus, wenn auch aus leicht unterschiedlichen Gründen:

  • Das HTTP-Protokoll (ab Version 1.1) schreibt vor, dass jeder Client-Anfrage ein "Host"-Header beigefügt werden muss, der den Server über den spezifischen Hostnamen und die angeforderte Ressource informiert. Ohne diesen Header würde jeder Domänenname eine eigene IP-Adresse benötigen.
  • TLS SNI (Server Name Indication) ist eine Erweiterung des TLS-Protokolls (Transport Layer Security), die es einem Client ermöglicht, den Hostnamen des Servers, zu dem er eine Verbindung herstellen möchte, anzugeben, bevor er eine sichere Verbindung herstellt. Ohne SNI könnte der Server den korrekten Hostnamen und das zugehörige zugrundeliegende Zertifikat nicht ermitteln und würde das Standardzertifikat zurückgeben, das der Server konfiguriert hat - dies würde bedeuten, dass jedes SSL-Zertifikat eine eigene dedizierte IP-Adresse benötigt, um sicher zu funktionieren.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Webserver SNI verwendet, um mit einem für den Hostnamen spezifischen Zertifikat zu antworten, und dass der HTTP-Host-Header die Anforderung einer bestimmten Backend-Einheit zuweist, z. B. einem Dateisystemverzeichnis. Dieser gesamte Prozess wird üblicherweise als "virtuelles Hosting" bezeichnet.

Viele moderne Webserver wie Nginx verfügen über erweiterte Konfigurationsoptionen, mit denen Sie nicht nur verschiedene Verzeichnisse auf der Grundlage der eingehenden Client-Header bereitstellen können, sondern diese Anfragen auch transparent an separate Listener und Anwendungen weiterleiten können, was die Sicht auf einen einzelnen Host erheblich verändern kann.

In Anbetracht der Tatsache, dass die meisten Webserver je nach Anfrage des Kunden unterschiedlich reagieren, hätte Censys , wenn es die Welt nur anhand der bloßen IP-Adressen der Hosts scannen würde, nur ein minimales Bild davon, wie das Internet tatsächlich aussieht, und unsere Daten wären völlig unvollständig. Aus diesem Grund haben wir vor einigen Jahren das namensbasierte Scannen eingeführt, das genau das oben beschriebene für HTTP- und TLS-basierte Protokolle leistet.

Diese namensbasierten Scans können einige einzigartige Fragen beantworten, die jemand vielleicht hat. Mit unseren Daten können wir zum Beispiel leicht einen Bericht über die Anzahl der IPs pro Name erstellen: "Letzten Dienstag gab es 325.484.066 Hostnamen mit nur einer einzigen IP-Adresse, und auf der anderen Seite der Skala gab es EINEN Hostnamen, der 10.733 IP-Adressen zugeordnet war".

Und wenn man diese benannten Scandaten mit dem historischen Kontext mischt, wird es noch interessanter.


 

Tote Hosts und virtuelle Geister

Bei der Analyse einer Angriffsfläche ist es oft ein Fehler, sich nur auf beobachtbare Aspekte der Gegenwart zu konzentrieren, wie z. B. den aktuellen Zustand des DNS. Das Übersehen von Artefakten aus der Vergangenheit kann zu einer erheblichen Unterschätzung des aktuellen, verborgenen Zustands einer Angriffsfläche führen.

"...es ist oft ein Fehler, sich nur auf die beobachtbaren Aspekte des gegenwärtigen Augenblicks zu konzentrieren...."

In HTTP sind sowohl der Host-Header als auch der TLS-SNI-Wert beliebige Zeichenfolgen. Nichts in den Protokollspezifikationen besagt, dass diese Werte eine Funktion haben oder sogar rechtmäßig sein müssen. Ein Client kann google.com von einer twitter.com-IP-Adresse aus anfragen, und nichts würde ihn daran hindern, dies zu tun. Natürlich könnte der Server eine Fehlermeldung ausgeben, die besagt, dass der Host keine Daten für den angeforderten Hostnamen finden konnte, aber nichts hält diesen Austausch auf.

Wenn ein Administrator einen DNS-Eintrag entfernt, der auf eine IP-Adresse verweist, aber die Webserverkonfiguration beibehält, die diesen Namen einer lokalen Ressource zuordnet, könnte jemand, der weiß, dass der Hostname zu dieser IP-Adresse gehört, weiterhin auf die Daten zugreifen, als ob der DNS-Eintrag noch vorhanden wäre.

Wenn ein Administrator einen neuen Server für seine Ticketplattform kauft und den DNS-Eintrag so ändert, dass er auf die IP-Adresse des neuen Servers verweist, ohne die Konfiguration des alten Webservers zu entfernen, und dann eine kritische Sicherheitslücke in der Software auf dem neuen, aber nicht auf dem alten Server schließt, könnte ein Angreifer historische Informationen nutzen, um die Software auf dem alten Host auszunutzen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass, wenn der DNS-Eintrag für einen Hostnamen so geändert wird, dass er auf eine neue IP-Adresse verweist, oder wenn er ganz aus dem DNS entfernt wird, die vorherige IP-Adresse aber noch mit einer gültigen Virtual-Host-Konfiguration für denselben Hostnamen in Betrieb ist, ein Angreifer mit historischem Wissen über den Host immer noch Zugang zu den alten Daten auf dem alten Server erhalten kann.

In Ermangelung eines etablierten Begriffs zur Beschreibung dieser Methode der Host-Analyse haben wir solche Hosts informell als "Virtuelle Geister" bezeichnet,", eine Anspielung auf den Begriff "Virtual Host".

Virtuelle Geisterjäger

Dieses "Virtual Ghost"-Konzept ähnelt auf den ersten Blick dem "Dangling DNS" oder der Übernahme von Subdomains, unterscheidet sich aber in der Ausführung erheblich. Erstens spielen die Angreifer dabei keine aktive Rolle, sondern zielen nur auf den Host mit Vorkenntnissen ab. Zweitens handelt es sich nicht um ein DNS-Problem, sondern um ein DNS-nahes Problem - das Problem besteht ausschließlich in einer unzureichenden Hygiene der Serverkonfiguration.

Censys wollte das Ausmaß dieses "Virtual Ghosting"-Effekts im Internet messen, indem wir zwei namenbasierte Censys -Scan-Snapshots im Abstand von jeweils einer Woche abfragten und alle IP-basierten Hosts analysierten, die immer noch Inhalte für einen DNS-Eintrag bereitstellen, der nicht mehr existiert (d. h., der DNS-Eintrag liefert jetzt eine NXDOMAIN).

Wir haben diese Tests mit zwei Datensätzen durchgeführt, einer Zufallsstichprobe und einem gezielteren Ansatz.

Unsere erste Testeingabe waren 50.000 zufällige Hosts, die am 02. Februar 2022 einen Eintrag in unserer Named-Scan-Datenbank hatten, aber am 14. Februar waren sie verschwunden. Diese Entfernung könnte zwei Dinge bedeuten:

  1. Der Host ist ausgefallen, oder ein Administrator hat die Netzwerkdienste eingestellt.
  2. Censys konnte den DNS-Namen nicht in eine IP-Adresse auflösen.

Die Hosts, die uns am meisten interessieren, sind diejenigen, deren DNS-Namen nicht mehr in eine IP-Adresse aufgelöst werden können. Daher überprüfen wir zunächst jeden Hostnamen aus unserer Stichprobe und stellen sicher, dass der maßgebliche Nameserver für diesen Hostnamen eine NXDOMAIN zurückgibt. Dieser Prozess reduzierte die Anzahl der potenziellen Ziele auf 8.227 Hosts, was bedeutet, dass 41.773 Hosts in unseren Beispieldaten noch gültige DNS-Einträge haben (aber keine Dienste mit ihnen verbunden sind).

Für jeden verifizierten DNS-Eintrag, der jetzt eine NXDOMAIN zurückgibt, die in unserer Stichprobe gefunden wurde, erstellen wir eine historische Kopie der zugehörigen Host-Details und notieren die folgenden Informationen:

  • Die IP-Adresse, nach der der DNS-Eintrag aufgelöst wurde 
  • Der alte Sha256Summe des HTTP-Antwortkörpers
  • Der alte HTML-Titel aus der HTTP-Antwort
  • Die alte Sha256-Summe des TLS-Server-Zertifikats

Wir stellen dann eine Verbindung zur IP-Adresse des Hosts her, der früher Inhalte für diesen abgelaufenen DNS-Eintrag bereitgestellt hat, und stellen drei funktional getrennte HTTP-Anfragen:

  1. Eine GET-Anfrage an die alte IP-Adresse mit dem HTTP-Host-Header und dem TLS-SNI-Feld, das auf den nicht mehr existierenden DNS-Namen eingestellt ist.
  2. GET-Anfrage an die alte IP-Adresse mit einem Zufallswert, der an den Anfang des Hostnamens angehängt wird. Wenn der angestrebte Hostname beispielsweise "search.censys.io" lautet, würden wir eine GET-Anfrage für "Host: $random_string.search.censys.io" stellen - die Ausgabe wird dann zum Testen auf potenzielle Domainnamen-Parking-Sites oder Standard-HTTP-Handler verwendet.
  3. GET-Anfrage ohne den Host-Header oder das SNI-Feld im TLS-Handshake-Set. Wir wollen sicherstellen, dass sich die Antwort auf unsere Host-Header-Anfrage von der bloßen IP-Adresse unterscheidet.

Unser Ziel bei dieser speziellen Studie war es, nur "echte" Websites zu analysieren, die nicht nur die Standard-HTTP-Handler oder Wildcard-Domain-Parking-Webseiten zurückgeben. Daher haben wir die beiden Nicht-Host+SNI-Abfragen in den Schritten 2 und 3 zum Vergleich mit der Abfrage aus Schritt 1 verwendet. Wenn die Antwort aus den Abfragen 2 und 3 beispielsweise ähnlich aussieht wie die aus Abfrage 1, halten wir sie nicht für eine "echte" Website.

Wenn der Hostname und die IP-Adresse die obige Validierungsprüfung bestehen (d. h. wir halten sie für eine "echte" Website), prüfen wir die Antwort der ersten Abfrage auf die folgenden Kriterien:

  • Hat der Antwortkörper die gleiche SHA256SUM wie in unseren historischen Daten?
  • Stimmt der HTML-Titel der Antwort mit dem in unseren historischen Daten überein?
  • Stimmt das Serverzertifikat mit unseren historischen Daten überein?

Wenn alle drei Kriterien zutreffen, ist es sehr wahrscheinlich, dass der Host noch Inhalte für einen DNS-Eintrag bereitstellt, der nicht mehr existiert. Wenn nur zwei der drei Kriterien zutreffen, ist die Wahrscheinlichkeit mittel bis hoch, und wenn nur ein Kriterium zutrifft, ist die Wahrscheinlichkeit gering bis mittel, dass dieser Host Inhalte für abgelaufene DNS-Einträge bereitstellt.

Von den 50.000 zufällig ausgewählten Hosts erfüllten insgesamt 694 Server mindestens eines dieser drei Kriterien und stellten eine "echte" Website zur Verfügung. 112 dieser Hosts (16,1 %) erfüllten alle drei Kriterien, während nur 52 (7,5 %) Hosts nur ein Kriterium erfüllten.

Nachstehend finden Sie eine Tabelle mit der Aufschlüsselung aller drei Kriterienkombinationen, aufgeschlüsselt nach der Anzahl der Hosts.

HTTP Body stimmt mit alten Daten überein HTML-Titel stimmt mit alten Daten überein Server-Zertifikat stimmt mit alten Daten überein Host-Zahl %
YES NO YES 1 0.1
YES YES NO 52 7.5
NO NO YES 99 14.3
YES YES YES 112 16.1
NO YES NO 181 26.1
NO YES YES 249 35.9
Insgesamt 694

Bei unserem zweiten Test wollten wir dieselbe Analyse auch mit einem nicht untersuchten, aber gezielten Datensatz durchführen. Also haben wir eine Liste aller Hostnamen und IP-Adressen vom 02. Februar 2023 erstellt, die am 14. Februar nicht auftauchten und die das Wort "admin" irgendwo in der Subdomain des DNS-Namens enthielten.

Unser Ziel bei diesem Test war es, Webadministrationsschnittstellen zu finden, die jemand versehentlich online gestellt und mit einem gültigen DNS-Namen versehen hat, die aber inzwischen nur aus dem DNS, nicht aber aus der Konfiguration des virtuellen Hosts des Webservers entfernt wurden. Diese "virtuellen Geister" sind zwar nicht direkt zugänglich, können aber dennoch ein Problem darstellen, wenn ein Angreifer den alten Hostnamen und die IP-Adresse kennt.

Zwischen dem 02. und dem 14. Februar sahen wir 21.502 IP- und Hostnamen-Kombinationen, die potenzielle "virtuelle Geister" waren (Hostnamen, die am 2. Februar gesehen wurden, wurden am 14. Februar nicht gesehen). Nachdem wir die NXDOMAIN-Validierung durchgeführt hatten, sank diese Zahl auf nur noch 5.101 Möglichkeiten. Bei der Überprüfung dieser 5.101 Hosts durch den gleichen Prozess, den wir für die Stichprobendaten durchgeführt haben, wurden 223 Hosts gefunden, die ein oder mehrere Kriterien für "virtuelle Geister" erfüllten. Nachfolgend finden Sie die vollständige Zuordnung:

HTTP Body stimmt mit alten Daten überein HTML-Titel stimmt mit alten Daten überein Server-Zertifikat stimmt mit alten Daten überein Host-Zahl %
NO NO YES 16 7.2
NO YES NO 18 8.1
YES YES NO 24 10.8
NO YES YES 73 32.7
YES YES YES 92 41.3
Insgesamt 223

Anschließend richteten wir einen lokalen DNS-Server ein und integrierten alle nicht existierenden DNS-Namen in die entsprechenden Zonen, wobei wir die vergessenen DNS-Namen ihren ursprünglichen IP-Adressen zuordneten. Der DNS-Server ermöglichte es uns, diese "virtuellen Geister" über eine beliebige HTTP-fähige Schnittstelle, wie z. B. Chromium, zu durchsuchen und zu prüfen, ob der Prozess irgendwelche bemerkenswerten Erkenntnisse zutage gefördert hatte. Im Folgenden finden Sie einige interessante Beispiele für Websites, die nicht zugänglich sein sollten, oder wie wir sie nennen, "virtuelle Geister".

Wir haben eine ganze Reihe von administrativen Anmeldeformularen beobachtet.

 

Einige Verwaltungs-Dashboards, von denen einige nur Testdaten enthalten.

 

Viele Verzeichniseinträge enthalten den gesamten Quellcode einer Website.

Vergrößerung der Angriffsfläche

Die vorgelegten Daten zeigen, dass "virtuelle Geister" keine Seltenheit sind. Sie zu entdecken ist eine einfache Aufgabe, wenn man Zugang zu Informationen über jeden Host, jeden Dienst und jede Website hat, die jemals existiert haben. Dies unterstreicht den Gedanken, dass nicht alle Angriffsflächen sichtbar sind und dass der historische Kontext entscheidend ist, um einen genauen Überblick über den digitalen Fußabdruck eines Unternehmens zu erhalten.

In Anbetracht dieser Erkenntnisse sind wir stolz darauf, unsere neue Funktion "Web Entities" in der Censys Plattform einzuführen, die automatisch Assets aufspürt, die als "Virtual Ghosts" eingestuft werden, und davor warnt. - Dabei handelt es sich um Hosts, die von ihren DNS-Namen abgekoppelt wurden, aber immer noch Inhalte auf dem Webserver hosten. Wir empfehlen Unternehmen dringend, diese Funktion in ihre Sicherheitsprotokolle einzubauen, um sich vor potenziellen Bedrohungen zu schützen.

Machen Sie den ersten Schritt zur Sicherung Ihrer digitalen Assets, indem Sie unsere Funktion Web Entities noch heute in Ihre Sicherheitsstrategie integrieren. Kontaktieren Sie uns, um eine Demo zu vereinbaren.

Lösungen für das Management von Angriffsflächen
Mehr erfahren

Skip to content
Censys Search Teams: Industry-leading internet intelligence for growing security teams and organizations | Learn More
Blogs

Virtual Ghosts

These servers should not exist!

Now Generally Available for all Censys customers is a new asset type, Web Entities. A “Web Entity” in Censys allows users to treat their web-based assets as a single high-level commodity, grouping hosts and services as part of an organization’s web service ecosystem.

In addition to introducing this new data classification, we have developed novel methods for tracking potential Shadow IT assets within an organization. Shadow IT refers to technology, systems, and applications that employees use without the knowledge or approval of relevant IT departments. Such systems are deployed without proper authorization, either by mistake or in the name of productivity. Shadow IT can take various forms, including:

  • The use of personal cloud storage services like Dropbox
  • Teams that use project management tools without IT oversight
  • Personal mobile devices or laptops that are not approved
  • Using personal email addresses for work-related interactions
  • Unauthorized use of cloud and web-hosting services

Deploying a server without the oversight of an IT organization will likely result in the server lacking access to the benefits of standard IT automation, such as monitoring and telemetry capabilities, regular system updates, and proper configuration hygiene. This lack of support can leave the system vulnerable to security risks and inefficiencies.

In this post, we will explain a simple technical method we utilize to pinpoint web servers that, by definition, should not exist. The absence of historical context at both the host and DNS layer renders these assets entirely imperceptible by most tools. However, we can gain further insight into potential data exposures by adding historical context to an organization’s attack surface.

But before we can get to the good stuff, we must have a basic understanding of the different views that Censys has of the internet.

The Views of Censys

Censys has two unique but similar views of the internet: the unnamed and the named.

(An unnamed host in Censys)

The “unnamed internet” view encompasses the hosts and services that respond directly from an IP address and react the same whether you ask for it via a hostname or IP address. Many internet services do not have the means for a client to specify the hostname in the request. For example, nothing in the SSH protocol can inform the remote server that you are interested in a particular hostname, so the response will be the same whether you connect to it directly via IP or a name.

(A named host in Censys)

On the other hand, the “named internet” view is the hosts and services that Censys can view independently of the physical IP and are instead referenced to by a name. For services to respond differently to a specific hostname, an exchange between the client and server must specify the name after establishing the connection. This process means there must be some method in the underlying protocol that initiates such an exchange.

“…the ‘named internet’ view is the hosts and services that Censys can view independently of the physical IP….”

Fortunately, two of the most common protocols found on the internet support such a mechanism, albeit for slightly different reasons:

  • The HTTP protocol (starting in version 1.1) specifies that a “Host” header must be included with each client request, informing the server of the specific hostname and resource being requested. Without this header, every domain name would need its own dedicated IP address.
  • TLS SNI (Server Name Indication) is an extension of the Transport Layer Security (TLS) protocol that allows a client to “indicate” the hostname of the server it is trying to connect to before establishing a secure connection. Without SNI, the server could not determine the correct hostname and associated underlying certificate and would return whatever default certificate the server had configured — this would mean that every SSL certificate would need its own dedicated IP address to function securely.

To summarize, the webserver utilizes SNI to reply with a certificate specific to the hostname, and the HTTP Host header assigns the request to a distinct backend entity, like a file-system directory. People usually refer to this entire process as “Virtual Hosting.”

Many modern web servers like Nginx have advanced configuration options where you can not only serve different directories based on the incoming client headers, but these requests can transparently route to separate listeners and applications, which can vastly change the view of a single host.

Given that most web servers will respond differently based on the client’s request, if Censys only scanned the world using the bare IP address of hosts, we would have a minimal picture of what the internet actually looks like, and our data would be wholly incomplete; this is why we introduced name-based scanning a few years back, which does exactly what is described above for both HTTP and TLS based protocols.

These name-based scans can answer some unique questions that someone may have. For example, with our data, we can easily fetch a report on the number of IPs per name: “last Tuesday, there were 325,484,066 hostnames with only a single IP address, and on the other side of the scale, there was ONE hostname that mapped to 10,733 IP addresses.”

And when you mix this named scan data with historical context, things get even more interesting.


 

Dead Hosts and Virtual Ghosts

When analyzing an attack surface, it is often a misstep to narrow our focus solely on observable aspects of the present moment, such as the existing state of DNS. Overlooking artifacts of the past can lead to a significant underestimation of the current hidden state of an attack surface.

“…it is often a misstep to narrow our focus solely on observable aspects of the present moment….”

In HTTP, both the Host header and the TLS SNI value are arbitrary strings. Nothing in the protocol specifications states that these values must have a function or even be legitimate. A client can request google.com from a twitter.com IP, and nothing would stop it from doing so. Sure, you might get an error from the server stating that the host could not find data for the requested hostname, but nothing stopped that exchange.

In the same vein, if an administrator removes a DNS record that points to an IP address but maintains the web server configuration that mapped that name to a local resource, then someone with prior knowledge of that hostname belonging to that IP could still access the data as if the DNS record still existed.

Alternatively, if an administrator purchased a new server for their ticketing platform and modified the DNS entry to point to the new server’s IP address, never removing the configuration from the old web server, and then patched a critical vulnerability in the software on the new server, but not the old, an attacker could use historical information to exploit the software on the old host.

In summary, when the DNS record for a hostname is altered to point to a new IP address or removed altogether from DNS, but the previous IP address is still operational with a valid virtual-host configuration for the same hostname, an attacker with historical knowledge of the host can still gain access to the old data on the old server.

In the absence of an established term to describe this method of host analysis, we have informally dubbed such hosts as “Virtual Ghosts,” a play on the term “Virtual Host.

Virtual Ghost Busters

This “Virtual Ghost” concept might seem similar to dangling DNS or subdomain takeovers at first glance but is vastly different in execution. First, attackers do not take an active role in this other than targeting the host of prior knowledge. Second, this is not a DNS issue but a more DNS-adjacent one — the problem solely exists with poor server configuration hygiene.

Censys wanted to measure the scope of this “Virtual Ghosting” effect on the internet by sampling two name-based Censys scan snapshots, each a week apart, and analyzing all the IP-based hosts that are still serving content for a DNS record that no longer exists (i.e., the DNS record now returns an NXDOMAIN).

We conducted these tests using two datasets, one random sample and one with a more targeted approach.

Our first test input was 50,000 random hosts that had an entry in our named scan database on February 02, 2022, but by February 14, they were gone. This removal could mean two things:

  1. The host went down, or an administrator stopped the network services.
  2. Censys could not resolve the DNS name to an IP address.

The hosts we’re most interested in are the ones where the DNS names no longer resolve to an IP address, so we first run through every hostname from our sample and validate that the authoritative nameserver for that hostname is returning an NXDOMAIN. This process reduced the number of potential targets to 8,227 hosts, meaning 41,773 hosts in our sample data still had valid DNS records (but do not have services associated with them).

For each verified DNS record that now returns an NXDOMAIN that was found in our sample, we grab a historical copy of the associated host details and make a note of the following information:

  • The IP address that the DNS record used to resolve to 
  • The old Sha256Sum of the HTTP response body
  • The old HTML title from the HTTP response
  • The old Sha256sum of the TLS server certificate

We then connect to the IP of the host that used to serve content for that expired DNS record and issue three functionally separate HTTP queries:

  1. A GET request to the old IP with the HTTP Host header and TLS SNI field set to the no longer existing DNS name.
  2. GET request to the old IP with a random value added to the beginning of the hostname. For example, if the hostname we target is “search.censys.io,” we would issue a GET request for “Host: $random_string.search.censys.io,” – the output of which is then used to test for potential domain name parking sites or default HTTP handlers.
  3. GET request without the Host header or the SNI field in the TLS handshake set. We want to ensure that our Host header request response differs from just hitting the bare IP.

Our goal with this specific study was to analyze only “real” sites that don’t just return the default HTTP handlers or wildcard domain parking webpages, so we used the two non-Host+SNI queries in steps 2 and 3 to compare against the query we made in step 1. For example, if the response from queries 2 and 3 looks similar to that from query 1, we don’t consider it a “real” website.

If the hostname and IP pass the validation check above (meaning we consider it a “real” website), we then check the response from the first query, looking for the following criteria:

  • Does the response body have the same SHA256SUM as what was in our historical data?
  • Does the response HTML title match what was in our historical data?
  • Does the server certificate match what was in our historical data?

If all three of these criteria are true, it’s highly likely that the host is still serving content for a DNS record that no longer exists. If only two of the three criteria are true, then it is a medium to high chance, while if only one criterion is found, it’s a low to medium chance this host is serving content for expired DNS records.

Out of the 50,000 random hosts we sampled, there were a total of 694 servers that met at least one of these three criteria and served what we consider a “real” website; 112 of those hosts (16.1%) met all three criteria, while only 52 (7.5%) hosts matched only one.

Below is a table of the breakdown of all three criteria combinations broken down by the number of hosts.

HTTP Body Matches Old Data HTML Title Matches Old Data Server Certificate Matches Old Data Host Count %
YES NO YES 1 0.1
YES YES NO 52 7.5
NO NO YES 99 14.3
YES YES YES 112 16.1
NO YES NO 181 26.1
NO YES YES 249 35.9
Total 694

With our second test, we also wanted to run this same analysis against a non-sampled but targeted dataset. So we grabbed a list of all hostnames and IP addresses from February 02, 2023, that did not show up on February 14 that contained the word “admin” somewhere within the subdomain of the DNS name. 

Our goal with this test was to find web administration interfaces that someone may have mistakenly put online and given a valid DNS name but have since been removed only from DNS but not from the web server’s virtual-host configuration. And while not directly accessible, these “virtual ghosts” could still pose a problem when an attacker has prior knowledge of that old hostname and IP address.

Between February 02 and the 14th, we saw 21,502 IP and hostname combinations that were potential “virtual ghosts” (Hostnames seen on the 2nd, not seen on the 14th). After running the NXDOMAIN validation, that number dropped to only 5,101 possibilities. Finally, by running those 5,101 hosts through the same process we ran for the sampled data, 223 hosts were found with one or more “virtual ghost” criteria met. Below is the complete mapping:

HTTP Body Matches Old Data HTML Title Matches Old Data Server Certificate Matches Old Data Host Count %
NO NO YES 16 7.2
NO YES NO 18 8.1
YES YES NO 24 10.8
NO YES YES 73 32.7
YES YES YES 92 41.3
Total 223

Subsequently, we established a local DNS server and integrated all the non-existent DNS names into their corresponding zones, mapping the forgotten DNS names to their original IP addresses. The DNS server allowed us to browse these “virtual ghosts” using any HTTP-capable interface, such as Chromium, and examine whether the process had uncovered any noteworthy findings. Below are some interesting examples of websites that should not be accessible, or as we refer to them, “Virtual Ghosts.”

We observed quite a few administrative login forms.

 

A few administration dashboards, some of which only contain test data.

 

Many directory listings containing the entire source code of a website.

Expanding the Attack Surface

The data presented indicates that “Virtual Ghosts” are not uncommon. Discovering them is a simple task if one has access to information on every host, service, and website that has ever existed. This reinforces the notion that not all attack surfaces are visible, and historical context is crucial in providing an accurate overview of an organization’s digital footprint.

In light of these findings, we are proud to introduce our new Web Entities feature in The Censys Platform, which automatically tracks and alerts on assets that qualify as “Virtual Ghosts.” – These are hosts that have been disassociated from their DNS names but still host content on the web server. We strongly encourage organizations to incorporate this feature into their security protocols to safeguard against potential threats.

Take the first step in securing your digital assets by incorporating our Web Entities feature into your security strategy today. Contact us to schedule a demo.

Attack Surface Management Solutions
Learn more