Zum Inhalt springen
Kommendes Webinar: Entfesseln Sie die Kraft von Censys Search mit Em Averton | 27. Juni um 1PM ET | Jetzt anmelden
Blogs

Potenzieller chinesischer Einfluss auf die afrikanische IT-Infrastruktur

Zusammenfassung

Zwischen dem 10. und 21. Februar 2023 entdeckte Censys in Kenia, Sambia, Südafrika und Mauritius über 46.000 kommerzielle Geräte, die mit vier in den USA auf der schwarzen Liste stehenden chinesischen Technologieherstellern in Verbindung stehen. Huawei, ZTE, Hikvision und Dahua wurden im November 2022 von der US-Regierung auf die schwarze Liste gesetzt, und die Einfuhr oder der Verkauf ihrer Geräte wurde in den USA aus Gründen der nationalen Sicherheit untersagt. Andere große chinesische Technologieunternehmen, die nicht auf der schwarzen Liste der USA stehen, waren ebenfalls in der Infrastruktur dieser Länder vertreten. Darunter befand sich nur Xiongmai Tech, ein großes chinesisches Gegenstück zu Hikvision. Zu diesen Geräten gehören Verkehrskameras, Sicherheitskameras für Privathaushalte und Unternehmen sowie vernetzte Hochgeschwindigkeitsgeräte. Censys stellte fest, dass viele afrikanische Telekommunikationsunternehmen diese Technologien in ihre Netze und digitale Infrastruktur einbauen, was möglicherweise auf eine Bereitschaft zu mehr chinesischem Einfluss auf die regionale Infrastruktur Afrikas hindeutet. Ein weiterer Beleg dafür ist die von Censysbeobachtete chinesische Netzarchitektur in ganz Afrika, insbesondere im regionalen Internetknotenpunkt Mauritius, wo 25 % der Hosts auf chinesischer Netzarchitektur basieren.

Beobachtungen

Kontext:

Mitte Februar 2023 untersuchten die Analysten von Censys den potenziellen Trend zur Entwicklung von "Smart Cities" oder "sicheren Städten" in Afrika auf der Grundlage des Berichts der U.S.-China Economic and Security Review Commission (USCC) vom Mai 2020 über Chinas strategische Ziele in Afrika. Im Rahmen dieser Untersuchung führten die Analysten eine Reihe von Abfragen durch, um nach chinesischer Telekommunikations- und Überwachungsinfrastruktur in einer Reihe afrikanischer Länder zu suchen, wobei der Schwerpunkt auf der Suche nach Kameras, Kontrollsystemen und intelligenten Überwachungsgeräten lag. Es gab zwar nicht genügend Anhaltspunkte für eine signifikante Entwicklung von ausbeuterischen Überwachungs- oder digitalen Unterdrückungsmöglichkeiten, aber Censys fand eine beträchtliche Anzahl von Geräten aus chinesischer Produktion in der afrikanischen Telekommunikationsinfrastruktur und konzentrierte sich daher auf die Ermittlung von Trends oder bemerkenswerten Entwicklungen.

Feststellungen:

Im Rahmen der Untersuchung konzentrierten sich die Analysten von Censys auf die Länder Kenia, Südafrika, Mauritius und Sambia und suchten speziell nach Geräten, die bei Censys -Scans entdeckt wurden und auf denen chinesische Software der chinesischen Technologiehersteller Huawei, ZTE, Hikvision, Xiongmai Tech und Dahua installiert ist. Unter diesen Unternehmen waren Hikvision, ZTE und Huawei die größten, wobei der Vorreiter Hikvision etwa 24.000 seiner Geräte in diesen Ländern öffentlich ausgestellt hat. Unter den Ländern ist Südafrika der herausragende Spitzenreiter mit etwa 39.000 Produkten dieser chinesischen Unternehmen, die im Internet erscheinen. Diese hohen Zahlen von Südafrika und Hikvision sind mit ziemlicher Sicherheit auf die großen Partnerschaften zurückzuführen, die Hikvision mit der südafrikanischen Regierung für Sicherheitskameranetzwerke in stark frequentierten öffentlichen Bereichen sowie entlang wichtiger Straßen, wie dem Sea Point Highway in Kapstadt, Südafrika, unterhält.

Die Analysten von Censys fanden nicht nur eine große Anzahl von Geräten aus chinesischer Produktion, sondern stellten auch fest, dass 28,64 % dieser Geräte aktiv RTSP-Ports (Real Time Streaming Protocol) verwenden. "RTSP ist ein Protokoll der Anwendungsschicht, das für Telekommunikations- und Unterhaltungssysteme entwickelt wurde, um die Bereitstellung von Multimediadaten zu steuern. RTSP ist ein Signalisierungsprotokoll, es steuert die Datenübertragungssitzung. RTSP ist zwar ein älterer Standard für Ports, wird aber heute meist mit IP-Kameras in Verbindung gebracht, unabhängig davon, ob sie Teil eines umfassenderen Sicherheitssystems sind oder in autonome Systeme wie Drohnen eingebaut sind[via flussonic.com].

Eine genauere Analyse der entdeckten Hosts ergab, dass fast alle Geräte unter Autonomous System Numbers (ASNs) liefen, die mit Anbietern in afrikanischem Besitz wie Herotel, Vodacom, Safaricom, MauritiusTelecom und Zamtel verbunden sind. Unter diesen Anbietern ist Zamtel die einzige staatliche Telekommunikationsgesellschaft, deren einziger Anteilseigner die Regierung der Republik Sambia ist. Sambia wird im USCC-Bericht als direkter Nutznießer von Chinas Investitionen in die "Digitale Seidenstraße" sowie als Partner im Projekt "Safe City" von Huawei genannt. Mit Zamtel, einem staatlichen Unternehmen, wäre es ein erstklassiger Technologiepartner bei einem Safe-City-Projekt in Sambia mit China.

Tabelle der Länder und der entsprechenden Anzahl von Host-Geräten:

Beispiele von Hosts, die von Censys entdeckt wurden und chinesische Software in afrikanischen Hauptstädten präsentieren:

Aus einer umfassenderen Perspektive untersuchte Censys auch die ASN oder Netzwerknamen der Hosts in Ghana, Kenia, Mauritius, Südafrika und Nigeria, um herauszufinden, wie weit die chinesische Netzwerkinfrastruktur in diesen Gebieten verbreitet ist. Eindeutiger Spitzenreiter ist Mauritius, wo über 25 % der Hosts in chinesischen Netzen untergebracht sind. Mauritius hat sich als strategischer Wirtschaftsknotenpunkt zwischen Asien und Afrika positioniert und beherbergt darüber hinaus den Hauptsitz des African Network Information Centre (AFRINIC) und dient als Knotenpunkt für mehrere Unterwasser-Internetkabel, die Afrika mit dem Rest der Welt verbinden. Mehreren Quellen zufolge sind überall Geräte von Huawei zu finden. Man kann davon ausgehen, dass China nicht nur wirtschaftliche Interessen verfolgt, sondern auch das etablierte Technologie- und Überwachungsunternehmen Huawei aus vielen Gründen für die Implementierung von Netzwerkarchitekturen in Mauritius genutzt hat, zu denen auch die Kontrolle und Überwachung von Informationen gehören könnte, die über diese kritischen Netzwerkknoten laufen.

[via ThePrint]

Bewertung

Obwohl chinesische Geräte in diesen vier Ländern nur etwa 3,63 % der insgesamt gefundenen Geräte ausmachen (zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Berichts), wären dieselben chinesischen Firmen, die bereits in diesen Ländern tätig sind, mit ziemlicher Sicherheit dieselben Firmen, die von den Gastländern zum Aufbau umfangreicher digitaler Überwachungs- und Gesichtserkennungsfähigkeiten unter dem Deckmantel der Umsetzung von Projekten für sichere Städte eingesetzt würden. Censys Analysten stimmen mit dem USCC-Bericht überein, dass diese afrikanischen Regierungen chinesische Technologie zu günstigen Preisen und meist zu harmlosen Zwecken nutzen, um die Grundlage für eine digitale Infrastruktur zu schaffen. Dieselben Netzwerke könnten jedoch auch modernisiert werden, um digitale Überwachungsnetzwerke zu unterstützen und zu erweitern, die über die Verbesserung der lokalen Sicherheits- und Polizeikräfte hinausgehen und zum Rückgrat dieser Regierungen werden könnten, um Chinas eigenen Überwachungsstaat nachzuahmen. Diese Besorgnis wird durch die Beobachtung verstärkt, dass über 25 % der Hosts im Netzknotenpunkt Mauritius in chinesischen Netzen untergebracht sind.

Da China weiterhin seine Konzepte für sichere Städte, die Videokameras, Gesichtserkennung, Echtzeitverfolgung und andere Technologien beinhalten, in afrikanischen Ländern fördert, würde die wachsende Beteiligung dieser chinesischen Firmen mit ziemlicher Sicherheit den Wunsch darstellen, chinesische interne Überwachungsfähigkeiten zu exportieren.

Nächste Schritte

In Zukunft wird es nach Einschätzung von Censys wichtig sein, die Anzahl der in China hergestellten Geräte auf dem afrikanischen Kontinent im Auge zu behalten und alle öffentlich angekündigten Partnerschaften zwischen dem chinesischen Staat und afrikanischen Ländern zur digitalen Überwachung zu beobachten und zu überwachen. Durch die kontinuierliche Sensibilisierung für diesen Bereich kann die Öffentlichkeit ihre digitale Privatsphäre besser schützen und sicherstellen, dass staatliche Stellen für die Aufrechterhaltung der Sicherheit und des guten Verhaltens bei diesen Initiativen verantwortlich gemacht werden.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an federal@censys.io. Diesen Bericht und weitere Informationen finden Sie unter censys.io/federal.

Über den Autor

Samuel Hoffman
Analyst für interne Nachrichtendienste
Sam Hoffman ist ein interner Geheimdienstanalyst bei Censys. Sam war zuvor als Kryptologe und Arabisch-Linguist für die US-Marine tätig und verfügt über Erfahrungen im militärischen Nachrichtendienst sowie bei einer Reihe von Bundesbehörden. Sam studiert derzeit an der Johns Hopkins University im Rahmen des Masters in Intelligence Analysis.
Lösungen für das Management von Angriffsflächen
Mehr erfahren

Skip to content
Censys Search Teams: Industry-leading internet intelligence for growing security teams and organizations | Learn More
Blogs

Potential Chinese Influence on African IT Infrastructure

Executive Summary

Between 10-21 February 2023, Censys discovered over 46,000 commercial devices associated with four U.S. blacklisted Chinese tech manufacturers in Kenya, Zambia, South Africa, and Mauritius. Huawei, ZTE, Hikvision, and Dahua were blacklisted by the U.S. government in November of 2022 and the importation or sale of their equipment was banned in the U.S. over national security concerns. Other major Chinese tech firms not blacklisted by the U.S. were also found present in these countries’ infrastructure. Among those, we only included Xiongmai Tech, a large Chinese peer to Hikvision. These devices include traffic cameras, residential and commercial security cameras, and high-speed networked devices. Censys found that many African telecommunication companies are incorporating these technologies in their networks and digital infrastructure, potentially showcasing a willingness to move towards more Chinese influence in African regional infrastructure. Further supporting this is Censys’ observation of Chinese network architecture throughout Africa, notably in regional internet node Mauritius where 25% of hosts reside on Chinese network architecture.

Observations

Context:

In mid-February of 2023 Censys analysts investigated the potential trend of “smart city” or “safe city” development in Africa, based on the May 2020 U.S.-China Economic and Security Review Commission’s (USCC) report on China’s Strategic Aims in Africa. As part of this investigation, the analysts conducted a number of queries searching for Chinese telecom and surveillance infrastructure in a number of African countries, with a focus on searches for cameras, control systems, and smart monitoring related equipment. While there was not enough evidence to suggest significant development of exploitative surveillance or digital repression capabilities, Censys did find a considerable amount of Chinese-produced devices present in African telecom infrastructure, and thus pivoted to identify any trends or noteworthy development.

Findings:

Within the investigation, Censys analysts focused on the countries of Kenya, South Africa, Mauritius, and Zambia looking specifically for devices discovered via Censys scans that host Chinese software developed by Chinese tech manufacturers Huawei, ZTE, Hikvision, Xiongmai Tech, and Dahua. Among these companies, Hikvision, ZTE, and Huawei were the largest respectively, with the forerunner, Hikvision, having approximately 24,000 of their devices publicly displaying in these countries. Among the countries, South Africa is the outstanding forerunner with approximately 39,000 products from these Chinese companies appearing on the internet. These high numbers from South Africa and Hikvision are almost certainly due to the major partnerships that Hikvision has with the South African government for security camera networks in high traffic public areas as well as along major roads, such as the Sea Point Highway in Cape Town, South Africa.

In addition to finding a large number of Chinese-produced devices, Censys analysts also noted that 28.64% of these devices are actively running Real Time Streaming Protocol (RTSP) ports. “RTSP is an application layer protocol designed for telecommunications and entertainment systems to control the delivery of multimedia data. RTSP is a signaling protocol, it controls the data transmission session.” RTSP, while an older standard of port, is now most commonly associated with IP cameras, whether they are part of a wider security system or built into autonomous systems, such as drones [via flussonic.com].

Upon deeper analysis of the discovered hosts, nearly all devices were running under Autonomous System Numbers (ASNs) associated with African-owned providers such as Herotel, Vodacom, Safaricom, MauritiusTelecom and Zamtel. Among these providers, Zamtel is the only state-owned Telecom with the sole shareholder of the company being the government of the Republic of Zambia. Zambia is cited in the USCC report as being a direct beneficiary of China’s “Digital Silk Road” investments as well as being a partner in Huawei’s safe city project. With Zamtel, a state-owned enterprise, it would be a prime technology partner in any safe city project in Zambia with China.

Table of countries and correlating number of host devices:

Samples of hosts discovered by Censys presenting Chinese software in African capitals:

From a greater perspective, Censys also examined the ASN or network names of the hosts of Ghana, Kenya, Mauritius, South Africa, Nigeria, and Kenya to understand how prevalent Chinese network infrastructure is within these areas. The clear leader is Mauritius, with over 25% of its hosts residing on Chinese-based networks. Mauritius has positioned itself as a strategic economic hub between Asia and Africa in addition to hosting the headquarters for the African Network Information Centre (AFRINIC) and serving as a node for multiple submarine internet cables that help connect Africa to the rest of the world. Huawei equipment can be found throughout, according to multiple sources. In addition to economic interests, one can assume China leveraged the well-established tech/surveillance firm Huawei to implement network architectures in Mauritius for many reasons that could include control and surveillance of information traversing these critical network nodes.

[via ThePrint]

Assessment

Although Chinese devices in these four countries represent only about 3.63% of the total number of devices found (as the time of this report), the same Chinese firms already operating in these countries would almost certainly be the same firms that would be used by the host countries to build out significant digital surveillance and facial recognition capabilities under the guise of implementing safe city projects. Censys analysts agree with the USCC report that these African governments are taking advantage of Chinese technology for deep discounts and mostly benign purposes to lay the groundwork for digital infrastructure. However, these same networks could potentially be modernized to support and expand digital surveillance networks beyond enhancing local security and police forces and could become the backbone for these governments to mirror China’s own surveillance state. This concern is amplified by observing over 25% of hosts within network hub Mauritius, residing on Chinese-based networks.

With China continuing to promote their safe city concepts that involve video cameras, facial recognition, real time tracking, and other technology to African nations, the growing involvement of these Chinese firms would almost certainly represent a desire to export Chinese internal surveillance capabilities.

Next steps

Going forward, Censys assesses that it will be important to maintain situational awareness of the number of Chinese produced devices present on the African continent, and continue to observe and monitor any publicly announced digital surveillance partnerships between the Chinese state and African countries. Through the continued awareness of this space, the public can better defend their digital privacy and ensure that governmental entities are held responsible for maintaining safety, security, and good conduct in these initiatives.

For inquiries, email federal@censys.io. For this report and more, visit censys.io/federal.

About the Author

Samuel Hoffman
Internal Intelligence Analyst
Sam Hoffman is an Internal Intelligence Analyst at Censys. Sam was previously a Cryptologist and Arabic Linguist for the United States Navy, with experience working in military intelligence as well as with a number of federal agencies. Sam currently attends Johns Hopkins University as part of their Masters in Intelligence Analysis program.
Attack Surface Management Solutions
Learn more