Zum Inhalt springen
Treten Sie dem Censys Community Forum bei: Verbinden, teilen und gedeihen! | Start hier
Blogs

6 Schritte, die Threat Profiler befolgen können, um Ransomware (und andere schändliche Aktivitäten) aufzudecken

 

Ransomware-Angriffe haben in den letzten Jahren die Schlagzeilen beherrscht, da die Angreifer immer mehr Ziele ins Visier nehmen, von Schulbezirken bis hin zu kritischen Infrastrukturnetzen. Laut dem Verizon Data Breach Investigations Report machte Ransomware 25 % aller Sicherheitsverletzungen im Jahr 2022 aus, und Anfang 2022 meldete die CISA, dass sie Ransomware-Vorfälle in 14 der 16 kritischen Infrastruktursektoren beobachtet hat.

Die Fähigkeit von kommerziellen und staatlichen Organisationen, diese Art von ruchlosen Aktivitäten auf Hosts zu erkennen , bevor bösartige Akteure aktiv werden, ist von größter Bedeutung. Bei der proaktiven Erkennung von Ransomware oder anderen potenziellen kriminellen Aktivitäten geht es jedoch um mehr als nur darum, etwas zu finden, das verdächtig erscheint - es geht darum, mit hinreichender Sicherheit feststellen zu können, dass das, was gefunden wurde, tatsächlich schändlich ist. Und genau hier kommt die Erstellung von Bedrohungsprofilen ins Spiel. Eine wirksame Erstellung von Bedrohungsprofilen erfordert Antworten, die sowohl kritisch verstanden werden als auch umsetzbar sind. Denn auch wenn eine Aktivität ungewöhnlich aussieht, bedeutet dies nicht zwangsläufig, dass ein Verbrechen begangen wird.

Deshalb muss die Erstellung von Profilen potenzieller Bedrohungen auf konkreten Beobachtungen beruhen, die durch genaue Daten gestützt werden.

Unsere Threat-Profiling-Expedition zu russischer Ransomware

Hier bei Censys haben wir vor kurzem eine eigene Expedition zur Erstellung von Bedrohungsprofilen unternommen und dabei das Censys Search Tool, das auf unserem führenden Internet-Datensatz basiert. Der Zugriff auf diese Daten, die einen umfassenden Überblick über das Internet bieten und ständig aktualisiert werden, ermöglichte es uns nicht nur, verdächtige Aktivitäten zu identifizieren, sondern auch mit hinreichender Sicherheit festzustellen, dass sie tatsächlich ruchlos waren.

Als Ergebnis unserer Bedrohungsprofilerstellung konnten wir feststellen, dass mehrere Hosts in den USA nicht nur Anzeichen für russische Ransomware aufwiesen, sondern auch für kriminelle Aktivitäten bestimmt waren. In relativ kurzer Zeit kamen wir zu bedeutenden Erkenntnissen, die wir mit beobachtbaren Daten untermauern konnten.

Auf der Grundlage dieser und ähnlicher Profiling-Expeditionen haben wir Muster - oder Spielzüge, wenn Sie so wollen - identifiziert, die Threat Profiler, die nach jeder Art von schändlicher Aktivität suchen, mit einem Tool wie Censys Search ausführen können. Wir haben diese Vorgehensweisen in unserem neuen Threat Profiler's Playbook zusammengestellt: 6 Steps to Uncovering Ransomware (and Other Nefarious Activity), das Sie hier kostenlos herunterladen können.

Lassen Sie uns über die ersten drei Stücke sprechen.

1. Die Wahl des richtigen Search Filters

Wo wollen Sie anfangen, proaktiv nach Bedrohungen zu suchen, um ein Profil zu erstellen? Das ist die erste Frage, die Sie sich stellen müssen, wenn Sie mit einem Internet-Datensatz beginnen. Bei unserer Ransomware-Expedition wussten wir, dass wir mit dem Standort beginnen wollten - speziell mit Russland. Sie können Ihre Suche jedoch auch nach anderen Attributen wie Betriebssystem, Host-DNS oder Software eingrenzen. Mit dem Tool Censys Search können Sie nach einer Vielzahl von Attributen filtern (siehe unten).

HOST-INFORMATIONEN

SERVICE-INFORMATIONEN

HOST DNS

STANDORT DES GASTGEBERS

HOST-BETRIEBSSYSTEM

AUTONOMES WIRTSSYSTEM

TLS

SOFTWARE

PROTOKOLLE

MISC

Bei der Suche nach [location.country=`russia`] auf search.censys.io sahen wir, dass es über 4,7 Millionen Hosts in diesem Land gab.

2. Folgende ungewöhnliche Host-Attribute

4,7 Millionen Hosts zu durchsuchen, um Beweise für verdächtige Aktivitäten zu finden, wäre wie die Suche nach einer Nadel im Heuhaufen. Deshalb haben wir als nächstes die Funktion "Berichte" in Censys Search verwendet, um eine zweite Ebene von Host-Attributen zu untersuchen. In unserem Fall waren wir der Meinung, dass ein Bericht, der auf bestimmten Softwaretypen basiert, von denen wir wussten, dass sie in den falschen Händen für schändliche Zwecke verwendet werden können - insbesondere das Pentest-Tool Metasploit - uns helfen würde, potenzielle Bedrohungen zu erkennen. Wir fanden heraus, dass 10 der 4,7 Millionen Hosts Metasploit enthielten.

Metasploit an sich ist keineswegs ein entscheidender Beweis. Es ist im Wesentlichen die Softwareversion eines Dietrichsets und sein Vorhandensein bedeutet nicht unbedingt, dass ein Schloss geknackt wurde. Da das Forschungsteam jedoch das Vorhandensein von Metasploit auf diesen 10 Hosts feststellte, war es in der Lage, den Spieß umzudrehen und Hosts mit diesem Tool zu untersuchen, da anscheinend eine größere Gruppe von Bedrohungsakteuren Open-Source-Penetrationstest-Tools wie Metasploit verwendet.

Wir untersuchten die Daten dieser Hosts weiter, insbesondere ihre TLS- und Protokolldaten, und entdeckten, dass zwei der Hosts auch ein Deimos C2-Tool enthielten. Deimos C2 ist ein Command-and-Control-Tool, das Pen-Testern die Arbeit erleichtert, indem es ihnen ermöglicht, Befehle an kompromittierte Hosts zu automatisieren. Das Vorhandensein von C2-Tools könnte darauf hindeuten, dass ein Host andere Hosts kontrollieren kann oder kontrolliert, oder dass der Host selbst von einem "Befehlshost" kontrolliert wird.

Wir nahmen dies als Zeichen, weiter zu graben.

3. Eine Reise in die Vergangenheit mit historischen Perspektiven

Die aktuellen Attribute eines Hosts zu kennen, ist eine Sache, aber einen Blick zurück zu werfen, wie sich dieser Host im Laufe der Zeit entwickelt hat, kann neue Erkenntnisse bringen, die die Richtung einer Untersuchung ändern. Historische Datenansichten können es Bedrohungsprofilern ermöglichen, Verbindungen herzustellen, die zuvor unbemerkt geblieben wären.

Mithilfe unserer Daten konnten wir das Deimos C2-Tool mit JARM identifizieren und einen Host in Ohio ("Host D") mit Deimos C2 ausfindig machen. Mithilfe der Verlaufsfunktion von Censyskonnten wir die Zeit zurückdrehen und die Datei pss.exe auf dem Host entdecken, die mit der Karma Ransomware-Gruppe in Verbindung gebracht wird.

Nachdem wir die historischen Daten von Censysgenutzt hatten, um ausführbare Ransomware-Dateien auf dem "Host D" in Ohio zu finden, untersuchte Censys den ursprünglichen russischen "Host A" auf weitere Anzeichen für schändliche Aktivitäten. Da die auf Censys Search zugänglichen Daten etwa zwei Jahre zurückreichen, konnten wir einen Blick in die Vergangenheit auf unseren Hauptverdächtigen werfen: "Host A".

Eine Verlaufsansicht kann bei der Durchführung Ihrer eigenen Suche nützlich sein, insbesondere wenn Sie einen verdächtigen Host entdeckt haben und mit dem aktuellen Datenstand nicht weiterkommen, wenn Sie den Host zum Zeitpunkt eines Vorfalls beobachten wollen oder wenn Sie Änderungen in der Haltung des Hosts sehen wollen, um Anomalien oder Versuche, Indikatoren für schändliche Aktivitäten zu verbergen, zu erkennen.

In unserem Fall hätten wir die Ransomware nie entdeckt, wenn wir nicht die historische Ansicht von "Host A" aufgerufen hätten.

 

Weitere Informationen zu allen sechs Schritten und wie wir noch mehr Beweise für russische Ransomware gesammelt haben, finden Sie im The Threat Profiler's Playbook.

Ebook holen

Lösungen für das Management von Angriffsflächen
Mehr erfahren

Skip to content
Censys Search Teams: Industry-leading internet intelligence for growing security teams and organizations | Learn More
Blogs

6 Steps Threat Profilers Can Follow to Uncover Ransomware (and Other Nefarious Activity)

 

Ransomware attacks have dominated headlines in recent years, as attackers take aim at an increasing variety of targets, from school districts to critical infrastructure networks. Ransomware accounted for 25% of all breaches in 2022, according to the Verizon Data Breach Investigations Report, and in early 2022, CISA reported that it had observed incidents of ransomware in 14 of the 16 critical infrastructure sectors.

The ability for both commercial and federal organizations to detect this kind of nefarious activity on hosts before bad actors take action has become paramount. But being able to proactively suss out evidence of ransomware or any other potential criminal activity is about more than just finding something that seems suspicious – it’s being able to determine with reasonable confidence that what’s been found is actually nefarious. And that’s where threat profiling comes into play. Effective threat profiling requires arriving at answers that are both critically understood and actionable. Because even though activity may look unusual, it doesn’t necessarily mean that a crime will take place.

That’s why profiling potential threats must be based upon concrete observations that are backed by accurate data.

Our Threat Profiling Expedition into Russian Ransomware

Here at Censys, we recently embarked on a threat profiling expedition of our own using the Censys Search tool, powered by our leading internet data set. Access to this data, which provides a comprehensive view of the internet and is continuously refreshed, enabled us to not only identify suspicious activity, but to conclude with reasonable confidence that it was in fact nefarious.

As a result of our threat profiling, we were able to determine that multiple hosts in the U.S. not only demonstrated evidence of Russian ransomware, but were intended for criminal activity.  In a relatively short period of time, we arrived at significant findings that we could back up with observable data.

From this profiling expedition and others like it, we’ve identified patterns – or plays, if you will – that threat profilers looking for any type of nefarious activity can run on a tool like Censys Search. We’ve compiled these plays into our new Threat Profiler’s Playbook: 6 Steps to Uncovering Ransomware (and Other Nefarious Activity), which you can download for free here.

Let’s talk about the first three plays.

1. Choosing the Right Search Filter

Where do you want to begin proactively looking for threats to profile? That’s the first question you’ll need to address when jumping into an internet data set. In our ransomware expedition, we knew that we wanted to begin with location – specifically, Russia. However, you may want to narrow down your search by other attributes like operating system, host DNS, or software. The Censys Search tool allows you to filter by a variety of attributes, shown below.

HOST INFORMATION

SERVICE INFORMATION

HOST DNS

HOST LOCATION

HOST OPERATING SYSTEM

HOST AUTONOMOUS SYSTEM

TLS

SOFTWARE

PROTOCOLS

MISC

By searching [location.country=`russia`] on search.censys.io, we saw that there were over 4.7 million hosts located in the country.

2. Following Unusual Host Attributes

Searching through 4.7 million hosts to identify evidence of suspicious activity would be like trying to find a needle in a haystack. That’s why we next used the “Reports” function in Censys Search to examine a second layer of host attributes. In our case, we felt that running a report based on specific software types that we knew could be used for nefarious purposes when in the wrong hands – the pentest tool Metasploit, specifically – would help get us closer to the presence of potential threats. We found that 10 of the 4.7 million hosts contained Metasploit.

Metasploit in and of itself is by no means a smoking gun. It’s essentially the software version of a lock picking kit and its presence doesn’t necessarily mean a lock has been picked. But by identifying the presence of Metasploit on these 10 hosts, the research team was able to pivot, and with a seemingly larger group of threat actors using open source penetration testing tools like Metasploit, investigate hosts with this tool.

We continued looking at the data of these hosts, specifically their TLS and Protocols data, and discovered that two of the hosts also contained a Deimos C2 tool. Deimos C2 is a command and control tool, which pen testers use to make their jobs easier by allowing them to automate commands to hosts they’ve compromised. Presence of C2 tools could indicate that a host can or is controlling other hosts, or that the host itself is controlled by a “command” host.

We took this as a sign to keep digging.

3. Going Back in Time with Historical Perspectives

Learning about a host’s current attributes is one thing, but being able to look back at how that host evolved over time can unlock new insights that change the direction of an investigation. Historical data views can allow threat profilers to make connections that would have previously gone unnoticed.

Using our data, we were able to fingerprint the Deimos C2 tool with JARM and pivot to a host in Ohio (“Host D”) with Deimos C2.  Leveraging Censys’ history function, we wound back the clock to uncover  pss.exe on the host, which is associated with the Karma Ransomware group.

After leveraging Censys’ historical data to locate ransomware executables on Ohio “Host D,” Censys revisited the original Russian “Host A” for other indicators of nefarious activity. Because the data that’s accessible on Censys Search goes back about two years, we were able to take a look back in time at our prime suspect: “Host A.”

A historical view can be useful to keep in mind as you conduct your own search, particularly if you’ve uncovered a suspicious host and have run into a wall about the current state of data, want to observe the host at the time of an incident, or want to see changes in its posture to uncover anomalies or attempts to hide indicators of nefarious activity.

In our case, without pulling the historical view of “Host A” we would have never arrived at our ultimate discovery of ransomware.

 

To learn about all six steps and how we collected even more evidence of Russian ransomware, check out The Threat Profiler’s Playbook.

Get Ebook

Attack Surface Management Solutions
Learn more