Zum Inhalt springen
Kommendes Webinar: Entfesseln Sie die Kraft von Censys Search mit Em Averton | 27. Juni um 1PM ET | Jetzt anmelden
Blogs

Folgemaßnahmen zum russischen "Gastgeber F"

(Wie in "Russisches Ransomware C2-Netzwerk in Censys Daten entdeckt" berichtet )

Kurzfassung

Ende Januar 2023 überprüften die Analysten von Censys den Host F (95.213.145.99), der zuvor in den Berichten von Censys als ein in Russland ansässiger, wahrscheinlich bösartiger Host identifiziert worden war, auf dem ein Command and Control (C2) Ransomware-Kit mit Rückrufen zu einer zugehörigen Bitcoin-Wallet lief. Bei der Rückkehr zum Host wurde festgestellt, dass die primären Ports, auf denen die C2-Software und die Cryptocurrency-Callbacks liefen, entfernt wurden, der Host jedoch jetzt aktiv einen Port unterhält, auf dem Metasploit Pro (eine kommerzielle Penetrationstestsoftware) läuft. Wenn man die Historie des Hosts anhand der Daten von Censys verfolgt, kommt man zu dem Schluss, dass der Host wahrscheinlich von dem/den gleichen Benutzer(n) verwaltet wird, wie zum Zeitpunkt der vorherigen Berichterstattung. Darüber hinaus könnte die aktive Wartung eines Ports speziell für Metasploit zusätzlich zu den historischen Beobachtungen von Censysdarauf hindeuten, dass der Host seine früheren Aufgaben, nämlich das Hosten von Ransomware-Kits und die Erleichterung des direkten Zugriffs und der Zahlung, auf eine eher verwaltende Rolle bei der Suche nach neuen Angriffsopfern verlagert hat.

Beobachtungen

Kontext:

Hinweis: Dieses Follow-up konzentriert sich auf "Host F", der im Bericht von Censysvom 18. Juli 2022 "Russian Ransomware C2 Network Discovered in Censys Data" genannt wird. Alle anderen Host-Namen und -Identitäten stammen aus dem genannten Bericht; siehe nachstehendes Diagramm.

In dem Bemühen, die Entwicklung schadhafter Hosts im Laufe der Zeit zu verstehen, kehrten die Analysten von Censys zu den Hosts zurück, die in früheren Berichten von Censys erwähnt wurden, um signifikante Änderungen in der Haltung oder schadhafte Entwicklungen zu beobachten. Wie in diesem Bericht erwähnt, wurde Host F zuvor als Host für C2-Ransomware-Pakete beobachtet, die mit Rückrufen zu Bitcoin-Knoten verbunden waren. Die Weiterentwicklung von Host F durch die Hinzufügung eines neuen Metasploit-Ports gibt Anlass zur Sorge und weist Host F möglicherweise als Teil eines größeren Ransomware-Netzwerks aus. Diese Möglichkeit ergibt sich aus der Tatsache, dass Host F nun dem beobachteten Trend folgt, dass auf Host A und Host B sowohl C2-Software als auch Metasploit ausgeführt wird, wobei die Verbindungen zu Bitcoin-Knoten einen weiteren Grund für eine Überprüfung und eine begründete Annahme über böswillige Anwendungsfälle liefern.

Diagramm zur Verknüpfungsanalyse aus dem referenzierten Bericht:

Analytischer Prozess:

Am 30. Januar 2023 führte Host F (95.213.145.99) zwei Ports aus. Dabei handelt es sich um die Ports 5357/HTTP (der unter Microsoft Windows beobachtet wurde) und 7070/UNBEKANNT (dieser Port ist zwar unbekannt, steht aber möglicherweise mit AnyDesk in Verbindung, da 7070 allgemein als Standard-Listener-Port für die AnyDesk-Remote-Desktop-Software gilt ).

Am Morgen des 24. Januar 2023 lief auf Host F jedoch auch Port 3790/HTTP, auf dem Rapid7 Metasploit Pro und NGINX ausgeführt wurden. An diesem Port lief ein selbstsigniertes, nicht vertrauenswürdiges Metasploit-Zertifikat(da6330dad891b30e0f92bd0e2e53162ca3dd8dc4f0d6415d69d4d2d9e4efa5e7).

Der Port 3790, auf dem Metasploit läuft, wurde zum Zeitpunkt des letzten Berichts von Censysnicht beobachtet und wurde zum ersten Mal am 13. Oktober 2022 hinzugefügt. Nur drei Tage zuvor, am 10. Oktober 2022, wurde der Port 4444 zum letzten Mal vom Host entfernt. (Port 4444/TCP/UDP ist der Standard-Listener-Port für Metasploit.) Die Beibehaltung eines aktiven Listener-Ports für Metasploit unmittelbar nach der Aufnahme eines aktiven Exploit-Ports deutet wahrscheinlich darauf hin, dass der/die Benutzer, der/die diesen Port verwaltet/verwalten, immer noch aktiv ist/sind und es sich um dieselben Personen handelt, die bereits im Jahr 2022 beobachtet wurden.

Neben der Änderung der Metasploit- und wahrscheinlichen Metasploit-Ports Anfang Oktober 2022 änderten sich auch die mit Windows verbundenen Ports (zu den beiden derzeit beobachteten Ports 5357 und 7070). Dies würde die Erklärung für die Portänderung als ein Update des Betriebssystems des/der Benutzer(s) weiter verfestigen, da nach Angaben von Rapid7 (den Entwicklern der Metasploit-Software) Benutzer nach einem Windows-Update oder nach dem Verlust ihres Verzeichnisses Probleme mit der Bindung von Metasploit an Port 3790 hatten.

In der Vergangenheit wurde der Port 3790 etwa alle 30 Tage entfernt und wieder hinzugefügt, zusammen mit den anderen Änderungen an den mit Windows verbundenen Ports. Es wurde beobachtet, dass diese Entfernung zwischen einem Tag und acht Tagen dauerte, bevor er wieder hinzugefügt wurde. Am 30. Januar 2023 ist dieser Port immer noch vom Host entfernt.

Andere Ports, die auf dem Host aktiv waren, sind Port 40815, der sich selbst als "Rapid7 Security Console" identifizierte, und Port 8834, der mit der Software für den Schwachstellenscanner "Nessus" von Tenable beobachtet wurde. Diese wurden Anfang bis Mitte Dezember beobachtet und am 21. bzw. 22. Dezember 2022 entfernt. Außerdem wurde Port 8000 ( Censys berichtete, dass er ein Malware-Kit und Rückrufe zu einer Bitcoin-Wallet enthielt) zuletzt am 13. September 2022 von Censys beobachtet, als der Port vom Host entfernt wurde.

Bei der weiteren Analyse der historischen Censys Daten von Host F wurden keine Unstimmigkeiten beim Entfernen und Hinzufügen von Ports festgestellt, wie sie seit den mutmaßlichen Software-Updates im Oktober 2022 zu beobachten sind. Alle anderen bemerkenswerten Feststellungen wurden in dem von Censyserwähnten Bericht vom Juli 2022 festgehalten und gemeldet. Nach Abschluss der Überprüfung kommen die Analysten von Censys zu dem Schluss, dass diese Informationen darauf hindeuten, dass Host F seine frühere Aufgabe, Ransomware-Kits zu hosten und den direkten Zugang und die Bezahlung zu erleichtern, auf eine eher leitende Rolle bei der Suche nach neuen Angriffsopfern verlagert hat. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, dass dieser Host Teil einer Ransomware-Gruppe ist oder war und tagsüber auch als Penetrationstester arbeitet, entweder während oder nach der Entfernung der Ransomware-Kits und der Umstellung auf Metasploit.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an federal@censys.io. Diesen Bericht und weitere Informationen finden Sie unter censys.io/federal.

Über den Autor

Samuel Hoffman
Analyst für interne Nachrichtendienste
Sam Hoffman ist ein interner Geheimdienstanalyst bei Censys. Sam war zuvor als Kryptologe und Arabisch-Linguist für die US-Marine tätig und verfügt über Erfahrungen im militärischen Nachrichtendienst sowie bei einer Reihe von Bundesbehörden. Sam studiert derzeit an der Johns Hopkins University im Rahmen des Masters in Intelligence Analysis.

Ähnlicher Inhalt

Zurück zu Ressourcen Hub
Lösungen für das Management von Angriffsflächen
Mehr erfahren

Skip to content
Censys Search Teams: Industry-leading internet intelligence for growing security teams and organizations | Learn More
Blogs

Follow-up on Russian “Host F”

(As reported in Russian Ransomware C2 Network Discovered in Censys Data)

Executive summary

In late January 2023 Censys analysts reviewed Host F (95.213.145.99), which was previously identified in Censys reporting as a Russia-based, probably malicious host running a Command and Control (C2) ransomware kit with callbacks to an associated Bitcoin wallet. Upon return to the host, it was observed that the primary ports running the C2 software and cryptocurrency callbacks have been removed, however the host now actively maintains a port running Metasploit Pro (a commercial penetration testing software). Following the history of the host through Censys data, it is assessed that the host is likely maintained by the same user(s) as during the time of previous reporting. Additionally, the active maintenance of a port expressly for Metasploit in addition to Censys’ historical observations may indicate that the host has shifted its previous responsibilities of hosting ransomware kits and facilitating direct access and payment, to a more managerial role seeking new attack victims.

Observations

Context:

Reference: This Follow-up focuses on “Host F”, as identified in Censys’ 18 July 2022 report “Russian Ransomware C2 Network Discovered in Censys Data”. All other referenced host names and identities are of those in said report; see diagram below.

In an effort to understand the evolution of nefarious hosts over time, Censys analysts returned to the hosts noted in previous Censys reporting to observe any significant changes in posture or nefarious developments. As indicated in this reporting, Host F was previously observed hosting C2 ransomware packages which were linked with callbacks to Bitcoin nodes. The progression of Host F via the new addition of a Metasploit port created a cause for concern and potentially identifies Host F as part of a larger ransomware network. This possibility emerges seeing that Host F is now following the observed trends of Host A and Host B to have both C2 software and Metasploit running, with the links to Bitcoin nodes providing further cause for scrutiny and a reasonable assumption of malicious use cases.

Link analysis diagram from referenced report:

Analytic process:

As of 30 January 2023 Host F (95.213.145.99) was running two ports. These ports are 5357/HTTP (which was observed running Microsoft Windows) and 7070/UNKNOWN (while unknown, this port is possibly associated with AnyDesk, as 7070 is commonly identified as the default listener port for AnyDesk remote desktop software).

However, as of the morning of 24 January 2023, Host F was also running port 3790/HTTP, which was observed running Rapid7 Metasploit Pro and NGINX. On this port was a self-signed, untrusted Metasploit certificate (da6330dad891b30e0f92bd0e2e53162ca3dd8dc4f0d6415d69d4d2d9e4efa5e7).

The 3790 port running Metasploit was not observed at the time of Censys’ previous report, and was added for the first time on 13 October 2022. Just three days prior, on 10 October 2022, port 4444 was removed from the host for the last time. (Port 4444/TCP/UDP is the default listener port for Metasploit.) The maintenance of an active listener port for Metasploit immediately followed with the inclusion of an active exploit port likely indicates that the user(s) maintaining this port are still active and are the same as those observed earlier in 2022.

Alongside the change to the Metasploit and probable Metasploit ports running in early October 2022, the Windows associated ports also changed (to the two currently observed ports that 5357 and 7070). This would further solidify the port change explanation as an update to the user(s)’ operating system, as according to Rapid7 (the developers of the Metasploit software) users encountered issues with binding Metasploit to port 3790 after a Windows update or after losing their directory.

Going back historically, port 3790 is removed and re-added approximately every 30 days, alongside the other changes to the Windows associated ports. This removal has been observed to last anywhere from one day to eight days before being re-added. As of 30 January 2023, this port is still removed from the host.

Other ports seen active on the host include port 40815 which self-identified as “Rapid7 Security Console” and port 8834 which was observed with the software for Tenable’s “Nessus” vulnerability scanner. These were observed in early to mid December, and were removed on 21 and 22 December 2022 respectively. Additionally, port 8000 (which Censys reported as including a malware kit and callbacks to a Bitcoin wallet), was last observed by Censys on 13 September 2022, when the port was removed from the host.

Upon further analysis of historical Censys data of Host F, there were no observed consistencies in removal and addition of ports as now noted since the presumed software updates seen in October 2022. All other noteworthy findings were recorded and reported in Censys’ referenced July 2022 report. Upon completion of review, Censys analysts assess that this information may indicate that Host F has shifted its previous responsibilities of hosting ransomware kits and facilitating direct access and payment, to a more managerial role seeking new attack victims. Another possibility is that this host is or was part of a ransomware group and also a penetration tester by day, either during or after the removal of the ransomware kits and the port transitions to Metasploit.

For inquiries, email federal@censys.io. For this report and more, visit censys.io/federal.

About the Author

Samuel Hoffman
Internal Intelligence Analyst
Sam Hoffman is an Internal Intelligence Analyst at Censys. Sam was previously a Cryptologist and Arabic Linguist for the United States Navy, with experience working in military intelligence as well as with a number of federal agencies. Sam currently attends Johns Hopkins University as part of their Masters in Intelligence Analysis program.

Similar Content

Back to Resources Hub
Attack Surface Management Solutions
Learn more