Zum Inhalt springen
Bringen Sie Ihre Internet-Intelligenz zum Blühen | Sichern Sie sich 20 % Rabatt auf Censys Search Teams oder Solo-Jahrespläne mit dem Code Spring24 bis 31.5.2009 | Jetzt sparen
Beratung

26. März 2024: Fortschritt Telerik Report Server RCE CVE-2024-1800

Globale Auswirkungen (zum Zeitpunkt der Verbreitung)

- 106 Hosts weltweit betroffen
- 97 % der weltweit betroffenen Hosts mit einer ungeschützten Anmeldeseite
- Vier weltweit betroffene Hosts mit ungeschützten Dateiverzeichnissen
- 46 % der weltweit betroffenen Hosts mit Fernzugriffsmöglichkeiten

Die am stärksten betroffenen Länder:
1. USA
2. UK
3. Deutschland
4. Indien
5. Nigeria

Zusammenfassung

Censys ist sich bewusst, dass am 20. März 2024, CVE-2024-1800 für eine kritische, unsichere Deserialisierungsschwachstelle in Telerik Report Server von Progress Software veröffentlicht wurde. Diese Schwachstelle kann ausgenutzt werden, um Remotecodeausführung auf Versionen des Assets vor Version 10.0.24.130 zu erlangen.

Aufprall

 "Telerik Report Server ist eine zentralisierte Plattform, die es Unternehmen ermöglicht, Berichtsfunktionen auszuführen sowie Berichte per E-Mail zu versenden und in Active Directory und dessen Authentifizierungssysteme zu integrieren"(Securityonline). Ein Angreifer, der über Fernzugriff verfügt und in der Lage ist, bösartigen Code auf einer solchen Anlage auszuführen, kann nicht nur die Berichtsfunktionen stören, sondern auch das Netzwerk des Opfers besser verstehen oder sich über die Active Directory-Integration weiteren Zugang verschaffen. Ein solcher Angriff kann für die Angreifer als Ausgangspunkt für einen Angriff auf eine Opferorganisation dienen.

Betroffene Vermögenswerte

Laut NVD betrifft dieses Problem alle Progress Telerik Report Server Versionen vor Version 10.0.24.130.

CensysDas Rapid Response Team konnte Telerik Report Server identifizieren , die online ausgesetzt sind. Im Folgenden finden Sie Abfragen, die Telerik Report Server mit Versionen vor Version 10.0.24.130 aufdecken, die potenziell verwundbar sind, öffentlich zugänglich sind und kürzlich von unseren Scans beobachtet wurden.

Censys ASM Risiko Name
Anfälliger Progress Telerik Report Server [CVE-2024-1800]
Censys ASM-Kunden sehen, dass dieses Risiko auf betroffene Assets in ihren Arbeitsbereichen angewendet wird. Diejenigen, die sich für Rapid Response Automated Risk Alerting angemeldet haben, werden bezüglich betroffener Assets direkt kontaktiert.

Censys ASM-Abfrage Diese Abfrage ist für Kunden gedacht, die die Versionierung für benutzerdefinierte Vorgänge verfeinern oder ändern möchten.

Censys Search Abfragen werden direkt an die Kunden von Censys weitergegeben. Wenn Sie die Abfrage Censys erhalten möchten, um globale Instanzen im Zusammenhang mit diesem Problem zu identifizieren, oder wenn Sie Hilfe benötigen, kontaktieren Sie uns bitte.

Empfehlungen für die Behebung

In den Empfehlungen des Herstellers Progress Software heißt es: "Ein Update auf Report Server 2024 Q1 (10.0.24.305) oder höher ist die einzige Möglichkeit, diese Schwachstelle zu beheben."

Lösungen für das Management von Angriffsflächen
Mehr erfahren

Skip to content
Join Censys for a Threat Hunting Workshop & Happy Hour! | April 17 at City Winery in Philadelphia | Register Now
Advisory

March 26, 2024: Progress Telerik Report Server RCE CVE-2024-1800

Global Impact (at time of dissemination)

• 106 hosts affected globally
• 97% of globally affected hosts with an exposed login page
• Four globally affected hosts with exposed file directories
• 46% of globally affected hosts with remote access capabilities

Top affected countries:
1. US
2. UK
3. Germany
4. India
5. Nigeria

Summary

Censys is aware that on March 20, 2024,  CVE-2024-1800 was published for a critical insecure deserialization vulnerability in Progress Software’s Telerik Report Server. This vulnerability can be leveraged to gain remote code execution on versions of the asset prior to version 10.0.24.130.

Impact

 “Telerik Report Server is a centralized platform that enables companies” to perform reporting functions as well as report “email distribution, and integration with both Active Directory and its authentication systems” (Securityonline). An attacker with remote access and an ability to execute malicious code on such an asset may allow such an attacker to not only interfere with reporting functionality but also to better understand a victim’s network or gain further access leveraging the Active Directory integration. Such an attack can serve as a beachhead, or beginning, on a victim organization for attackers.

Affected Assets

According to the NVD, this issue affects any Progress Telerik Report Server release before version 10.0.24.130.

Censys’ Rapid Response Team was able to identify Telerik Report Servers exposed online. Below are queries that will uncover Telerik Report Servers with versions prior to version 10.0.24.130 that therefore, may be potentially vulnerable, are publicly facing and recently observed from our scans.

Censys ASM Risk Name
Vulnerable Progress Telerik Report Server [CVE-2024-1800]
Censys ASM customers will see this risk applied to affected assets in their workspaces. Those that have signed up for Rapid Response Automated Risk Alerting will be contacted directly regarding affected assets.

Censys ASM Query This query is shared for customers who wish to refine or alter versioning for customized operations.

Censys Search Queries are shared directly with Censys customers. If you would like to obtain the Censys query to identify global instances related to this issue, or need help, please contact us.

Recommendations for remediation

Recommendations from the vendor, Progress Software, state “Updating to Report Server 2024 Q1 (10.0.24.305) or higher is the only way to remove this vulnerability.”

Attack Surface Management Solutions
Learn more