Zum Inhalt springen
Besuchen Sie Censys für einen Bedrohungsabwehr Workshop & Happy Hour! | 17. April in der City Winery in Philadelphia | Jetzt anmelden
Blogs

Bevor die Tinte trocknet: Bewertung des Cyber-Risikos bei M&A

 

Fusionen und Übernahmen mögen üblich sein, aber sie sind nicht ohne Risiko, insbesondere wenn es um Cybersecurity-Risiken geht. Da Cyberangriffe immer häufiger und raffinierter werden, ist das Letzte, was ein Mutterunternehmen feststellen möchte, dass es schlecht verwaltete oder nicht verwaltete Vermögenswerte geerbt hat.

Die Bewertung des Umfangs des potenziellen Risikos kann jedoch eine große Herausforderung sein. Fusionen und Übernahmen sind oft mit einer beträchtlichen Ausweitung der unternehmenseigenen und damit verbundenen, dem Internet zugewandten Vermögenswerte (die eine Angriffsfläche darstellen) verbunden. Diese Anlagen stellen, wenn sie nicht oder nur unzureichend verwaltet werden oder einfach unbekannt sind, potenzielle Sicherheitsschwachstellen und Einstiegspunkte für Bedrohungsakteure dar. Aus diesem Grund müssen Unternehmen, die Fusionen und Übernahmen tätigen, wissen: Welche Internet-Assets dieses Partners oder dieser Übernahme werden mit unserem Unternehmen in Verbindung gebracht? Was ist mit denen ihrer Partner und Lieferanten? Wie gut sind diese Anlagen derzeit geschützt, und wenn es Schwachstellen gibt, wie hoch ist das Risiko, das sie für uns darstellen?

Um diese Fragen effektiv beantworten zu können, ist es wichtig, von Anfang an einen vollständigen Einblick in alle damit verbundenen Angriffsflächen zu erhalten.

Unternehmen erkennen die Notwendigkeit einer Cyber-Risikobewertung

Vierzig Prozent der akquirierenden Unternehmen, die M&A-Aktivitäten abgeschlossen haben, geben an, dass sie nach der Integration eines übernommenen Unternehmens ein Cybersicherheitsproblem festgestellt haben. Unternehmen wissen, dass das Risiko real ist, und dies erklärt, warum Gartner vorhersagt, dass bis 2025 60 % der Unternehmen das Cybersecurity-Risiko als primäre Determinante bei der Durchführung von Transaktionen und Geschäftsbeziehungen mit Dritten verwenden werden. Eine Untersuchung im Rahmen des Censys 2022 State of Risk and Remediation Report zeigte eine ähnliche Priorisierung: Fast drei Viertel der Befragten gaben an, dass ein Fokus auf Cybersicherheit bei der Übernahme eines anderen Unternehmens "sehr wichtig" sei.

 

Darüber hinaus gaben 88 % der Befragten in derselben Umfrage an, dass sie die Cyberrisiken eines übernommenen Unternehmens untersuchen, auch durch Partner/Verkäufer.

Wie gehen Unternehmen, die an Fusionen und Übernahmen beteiligt sind, in der Regel bei der Bewertung von Cybersicherheitsrisiken vor? Schwachstellentests sind eine Hauptstrategie, aber nur 40 % der Befragten geben an, dass sie die Schwachstellentests für die Angriffsflächen der übernommenen Unternehmen selbst durchführen. Fünf Prozent fordern Schwachstellentests an, geben aber zu, dass sie diese möglicherweise nicht erhalten.

 

Die Realität sieht so aus, dass ein Unternehmen, um sich abzusichern und sich wirklich gegen vererbte Cybersicherheitsrisiken zu schützen, die Risiken im Voraus erkennen oder offenlegen muss. Eine Entdeckung in der Integrationsphase kann zu wenig und zu spät sein. Darüber hinaus benötigen Unternehmen einen vollständigen Einblick in alle Vermögenswerte, die mit einem potenziellen Partner oder einem übernommenen Unternehmen verbunden sind - einschließlich der Vermögenswerte, die den Partnern selbst möglicherweise nicht bekannt sind. Ein Schwachstellen-Scan kann Risiken bei bekannten Anlagen aufdecken, aber nicht bei unbekannten. Bei Censys haben wir festgestellt, dass 30-80 % der Anlagen innerhalb einer Angriffsfläche einem Unternehmen unbekannt sein können. Ein akquiriertes Unternehmen mag denken, dass es alle bekannten Vermögenswerte und Risiken offenlegt, aber es gibt wahrscheinlich immer noch unbekannte Einheiten.

Sorgfaltspflicht mit Exposure Management

Hier können Lösungen wieExposure Management ( Censys ) eine entscheidende Rolle spielen, da sie Unternehmen, die an Fusionen und Übernahmen beteiligt sind, bereits im Vorfeld die nötige Transparenz bieten, um das wahre Ausmaß potenzieller Risiken zu erkennen. Die richtige Exposure Management Lösung kann eine kontinuierliche, automatisierte Überwachung, Erkennung, Inventarisierung, Klassifizierung und Priorisierung von Internet-Assets bieten, und zwar noch bevor Unternehmen die Unterschrift auf der gepunkteten Linie leisten.

Mit einer Lösung von Exposure Management kann ein Unternehmen, das an Fusionen und Übernahmen beteiligt ist:

Verschaffen Sie sich einen umfassenden Echtzeit-Überblick über Angriffsflächen: Fusionen und Übernahmen haben oft eine lange Vorlaufzeit bis zum endgültigen Vertrag. Das bedeutet, dass der Schwachstellenbericht, den ein übernommenes Unternehmen anfangs zur Verfügung stellt, zu dem Zeitpunkt, an dem Ihr Team seine endgültige Risikobewertung vornimmt, bereits veraltet sein kann. Eine Echtzeit-Ansicht der Angriffsflächen mit einem Exposure Management -Tool wie Censys Attack Surface Management bietet die aktuelle 360-Grad-Sicht, die Sie benötigen, um das aktuelle Risiko zu verstehen.

Automatisieren Sie die Erkennung und Bewertung von Vermögenswerten, um interne Ressourcen freizusetzen: Die Arbeit, die mit einer M&A-Transaktion verbunden ist, kann selbst die erfahrensten Teams überfordern, da die Bewertungsbemühungen von menschlichen Fehlern und Versäumnissen abhängen. Anstatt viel Zeit und Mühe in einen punktuellen Erkennungs- und Bewertungsprozess zu investieren, der auf manuellen Ansätzen und unterschiedlichen Tools beruht, bietet eine Lösung von Exposure Management die Art von automatisierter, kontinuierlicher Erkennung, die interne Ressourcen freisetzt und gleichzeitig einen vollständigen, zuverlässigen Einblick in die Angriffsoberfläche gewährleistet.

Verstehen der Risikoebenen: Eine Lösung von Exposure Management kann nicht nur ein vollständiges Bild der Angriffsfläche eines Partners oder eines akquirierten Unternehmens vermitteln, sondern auch den Schweregrad der aufgedeckten Risiken darstellen und Empfehlungen für Abhilfemaßnahmen geben. Censys identifiziert Hunderte von Risikokategorien innerhalb seiner Attack Surface Management-Lösung, einschließlich Fehlkonfigurationen, Gefährdungen, Schwachstellen und Anzeichen für eine Gefährdung.

Handeln, bevor die Tinte trocknet: Die Fähigkeit, alle oben genannten Punkte zu erfüllen, bringt uns zu dem entscheidenden Vorteil von Exposure Management: ein wirkliches Verständnis potenzieller Risiken - und entsprechendes Handeln - bevor ein Vertrag unterzeichnet wird. Ein wichtiger Punkt: Suchen Sie nach einer Exposure Management Lösung, mit der Sie Angriffsflächen vor der Integration mit anderen Systemen bewerten können.

 

Mit der durch Exposure Management gewonnenen Transparenz und Automatisierung im Vorfeld können Unternehmen das Cybersecurity-Risiko, das von Fusions- und Übernahmeaktivitäten ausgehen kann, umfassender und genauer einschätzen und im Gegenzug fundiertere Entscheidungen zum Schutz ihres Eigentums treffen.

 

Möchten Sie mehr darüber erfahren, wie Censys M&A-Aktivitäten unterstützen kann?

Fordern Sie noch heute eine Demo an!

Demo

Über den Autor

Rachel Hannenberg
Leiterin für Content Marketing
Als Content Marketing Manager bei Censys konzentriert sich Rachel Hannenberg auf die Erstellung von Inhalten, die die Censys Community ansprechen und informieren. Rachel Hannenberg arbeitet seit fast einem Jahrzehnt im Bereich der Marketing-Inhaltsstrategie, unter anderem bei B2B-SaaS-Unternehmen und im Hochschulbereich.
Lösungen für das Management von Angriffsflächen
Mehr erfahren

Skip to content
Censys Search Teams: Industry-leading internet intelligence for growing security teams and organizations | Learn More
Blogs

Before the Ink Dries: Assessing M&A Cyber Risk

 

Mergers and acquisitions may be common, but they’re not without risk, especially when it comes to cybersecurity risk. As cyberattacks increase in frequency and sophistication, the last thing any parent company wants to discover is that they’ve inherited mismanaged or unmanaged assets.

Yet, assessing the scope of potential risk can be a tall order. An M&A transaction often involves the significant expansion of a company’s owned and associated internet-facing assets (those which make up an attack surface). These assets, if unmanaged, poorly managed, or simply unknown, represent potential security vulnerabilities and points of entry for threat actors. Which is why companies engaged in M&A need to know: What internet-facing assets from this partner or acquisition would be associated with our company? What about those of their partners and vendors? How well are those assets currently protected, and if vulnerabilities exist, what level of risk do they pose to us?

To effectively answer these questions, gaining full visibility into all associated attack surfaces from the outset is key.

Companies Recognize the Need for Cyber Risk Assessment

Forty percent of acquiring companies who completed M&A activity say they found a cybersecurity issue after integrating with an acquired company. Companies know the risk is real, and it explains why Gartner predicts that by 2025, 60% of organizations will use cybersecurity risk as a primary determinant in conducting third-party transactions and business engagements. Research included as part of the Censys 2022 State of Risk and Remediation Report showed similar prioritization; almost three-fourths of respondents indicated that a focus on cybersecurity when acquiring another company was “very important.”

 

Additionally, 88% of respondents of the same survey said that they investigate an acquiree’s cyber exposure, including through partners/vendors.

How have companies involved in M&A typically gone about assessing cybersecurity risk? Vulnerability testing has been a primary strategy, but only 40% of respondents say they conduct the vulnerability management testing on acquirees’ attack surfaces themselves. Five percent request vulnerability testing, but acknowledge they may or may not receive it.

 

The reality is that for a company to cover their bases and truly guard against inherited cybersecurity risk, risks need to be identified or disclosed up front. Discovery at the integration stage can be too little, too late. Additionally, companies need full visibility into all of the assets that are associated with a potential partner or acquired company – which includes assets that may not even be known to partners themselves. A vulnerability scan may detect risks on assets that are known, but not those that aren’t. At Censys, we’ve found that 30-80% of assets within an attack surface can be unknown to an organization. An acquiree may think they’re disclosing all of their known assets and risks, but unknown entities likely still remain.   

Due Diligence with Exposure Management

This is where Exposure Management solutions like Censys can play a pivotal role, by offering the essential up-front visibility that companies involved in M&A need to understand the true extent of potential risk. The right Exposure Management solution can provide continuous, automated monitoring, discovery, inventory, classification, and prioritization of internet-facing assets, and it can do so before companies sign on the dotted line.

With an Exposure Management solution, a company involved in M&A can:

Gain a comprehensive, real-time view of attack surfaces: Mergers and acquisitions often have long runways to final contract. That means the vulnerability report that an acquiree initially provides may be outdated by the time your team looks to make its final risk assessment. A real-time view of attack surfaces, using an Exposure Management tool like Censys Attack Surface Management, provides the updated, 360-degree visibility you need to understand present-day risk.

Automate asset discovery and assessment to free up internal resources: The work that goes into an M&A transaction can stretch even the most seasoned teams thin, with assessment efforts subject to human error and oversight. Rather than invest significant time and effort into a point-in-time asset discovery and assessment process that relies on manual approaches and disparate tools, an Exposure Management solution provides the kind of automated, continuous discovery that frees up internal resources while ensuring full, reliable attack surface visibility.

Understand levels of risk: In addition to gaining a complete picture of a partner or acquiree’s attack surface, an Exposure Management solution can also provide context into the severity of risks uncovered, and include recommendations for remediation. Censys identifies hundreds of risk categories within its Attack Surface Management solution, including misconfigurations, exposures, vulnerabilities, and evidence of compromise.

Act before the ink dries: The ability to accomplish all of the above brings us to the culminating benefit of Exposure Management: truly understanding potential risk – and acting accordingly – before any contract is signed. An important piece keep in mind here: look for an Exposure Management solution that enables you to assess attack surfaces prior to integration with other systems.

 

With the upfront visibility and automation gained through Exposure Management, companies can more completely and accurately assess the cybersecurity risk that M&A activity may pose, and in turn, make more informed decisions to protect what they own.

 

Interested in learning more about how Censys can support M&A activity?

Request a demo today!

Demo

About the Author

Rachel Hannenberg
Content Marketing Manager
As the Content Marketing Manager at Censys, Rachel Hannenberg focuses on creating content that engages and informs the Censys community. Rachel has worked in marketing content strategy for nearly a decade, including at B2B SaaS companies and in higher education.
Attack Surface Management Solutions
Learn more